Bayerische Titelkämpfe -2x Podest-

Auf der zweithöchsten Stufe. E.Walter m. Petros Sampakidis (TuS FFB)

Deng und Walter auf dem Podest

Im HF an den Siegern gescheitert. N. Deng mit S. Hegenberger (TV Hipoltstein)

Die diesjährigen bayerischen Nachwuchstitelkämpfe wurden vor allem in den Altersklassen U18 und U15 auf hohem Niveau ausgetragen. Das U18 Feld war gespickt mit Akteuren, die nicht nur national zu den Besten zählen, sie vertraten das deutsche Nachwuchstischtennis auch auf internationaler Bühne. Für Nick Deng eine große Herausforderung um gegen solche Spieler bestehen zu können. Auch die Besetzung des U15 Turniers konnte sich sehen lassen. Auch hier waren Akteure am Start die beim DTTB Top 24 Turnier mit tollen Ergebnissen aufhorchen ließen. So war es auch hier für den zweiten SpVgg Vertreter Edgar Walter schwer in die Nähe des Siegerpodest zu kommen. Das Potential auch im nächsten Tag in den Einzelwettbewerben dabei zu sein, hatten sie allemal, so dass dieses Ziel für Deng und Walter die Zielvorgabe für Tag 1 war.

Im Mixed ihrer jeweiligen Altersklasse hatten sie mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Die Auslosung meinte es mit Deng und Walter nicht so gut. So traf Edgar Walter mit seiner Partnerin vom TV Feldkirchen bereits in der zweiten Runde auf die an Position Zwei Gesetzten. Nick Deng mit seiner Partnerin des gastgebenden TSV Schwabhausen erreichten das Viertelfinale, wo sie um den Einzug ins Halbfinale auf die Topgesetzten trafen und mussten sich ebenfalls gegen die späteren Vizemeister geschlagen geben.

Dagegen verlief der Start von Deng und Walter in den Einzelwettbewerb nach Maß. Hier rückte vor Nick Deng in den Vordergrund. Das Vorhaben mit einem Sieg zu starten konnte schwieriger für ihn nicht sein, denn er hatte sich mit dem in der Setzliste an Nummer Drei geführten auseinander zu setzen. Er legte gleich furios los und hatte den 1.Satz mit 11:3 an seiner Seite. Mit dem umgekehrten Ergebnis war dann der Favorit an der Reihe und als Deng Satz Drei nicht zu seinen Gunsten beenden konnte (10:12), glaubte Jeder, der Favorit wird diese Partie nun zu Ende bringen. Deng steckte aber eben diesen unglücklichen Satzverlauf in einer beeindruckenden Manier weg, schaffte den Satzausgleich (11:9) und hatte im Entscheidungssatz bereits vier Matchbälle. Bei seinem Aufschlagsspiel konnte aber noch keinen dieser Matchbälle nutzen, so dass zu befürchten war, der Favorit wird das Blatt nochmal wenden. Dieser kam auch nochmal mit dem ersten seiner zwei Aufschläge durch, ehe dann Deng seinen vierten Matchball nutzen konnte. Die Meisterschaft hatte hier bereits die erste Überraschung. Da Nick Deng in den restlichen Vorrundenspielen nichts mehr anbrennen ließ, war ihm der überraschende Gruppensieg sicher.

Edgar Walter hatte es mit dem „Gruppenkopf“ und Top Zwei gesetzten erst in der dritten Runde zu tun, aber es machte das Ziel, sich für die Endrunde zu qualifizieren nicht leichter, zu klar waren die Rollen in dieser Gruppe verteilt. Für Walter hieß es nun, bereits im ersten Gruppenspiel die Weichen fürs weiterkommen zu stellen. Das gelang ihm als Jahrgangsjüngerer in einer überzeugenden Manier. Das zweite Spiel war nun die Partie wo die Qualifikation in trockene Tücher zu bringen war. Dieser Gegner hatte gegen den Gruppenkopf eine ordentliche Partie abgeliefert, so dass sich hier Walter auf eine harte Nuss einzustellen hatte. Satz 1 ging dann auch sogleich an seinen Gegner, doch in den weiteren Sätzen hatte sich Walter auf den Linkshänder glänzend eingestellt, so dass Platz Zwei der Gruppe mit 3:1 gesichert war. Im letzten Gruppenspiel war dann der Jahrgangsältere und spätere Bayerische Meister für Walter einfach nicht zu schlagen.

Tag 2: Die Kunst bei einer 2 Tagesveranstaltung ist eine gute Form am Vortag auch am nächsten Tag auf den Tisch zu bringen. Dazu kommt noch die „Alles oder Nichts“ Situation, wer verliert ist aus dem Turnier. Die erste KO-Runde überstanden Deng und Walter problemlos. Die nächste Runde entschied dann schon, wer den Sprung aufs Podest schafft, als Halbfinalteilnehmer hat man zumindest Platz 3 sicher.  Zum Leidwesen beider SpVgg Nachwuchshoffnungen war nach der Runde der besten Acht das Einzelturnier für sie zu Ende.

Besser lief es für beide in der jeweiligen Doppelkonkurrenz. Nick Deng spielte sich mit seinem Partner, Sebastian Hegenberger (TV Hipoltstein) bis ins Halbfinale. Dort bekamen sie aber das Topdoppel vor die Nase gesetzt. Welche Kaliber sie waren war an ihren Setzpositionen im Einzel (Nr.1 und Nr.2) zu sehen. Das Topdoppel zeigte sich in allen Belangen überlegen und so war es nicht verwunderlich, dass sich die späteren Bayerischen Meister mit 3:0 durch setzten. Auf alle Fälle war aber Nick Deng und seinem Partner die Bronzemedaille sicher.

Mit seinen Schützlingen zufrieden. Trainer M.Szalaba

Im Vorfeld noch nie zusammengespielt, war Edgar Walter mit seinem Partner Petros Sampakidis (TuS FFB) auf Grund des beider Ranglistenwertes auf Position zwei gesetzt. Problemlos der Einstieg  in diese Konkurrenz, warteten auf sie in der nächsten Runde schon ein stärkeres Kaliber. Es brauchte einen 0:1 Rückstand und ein knappes 15:13, ehe sie den Rhythmus gefunden haben und mit 3:1 Sätzen ins Finale einzogen. Ihre Setzposition haben sie erfüllt. Aus der oberen Turnierhälfte hat  sich erwartungsgemäß das  Spitzenduo durchgesetzt. In einem sehr von Taktik geprägtem Finale war es dann eben das Topdoppel das sich mit 11:8, 11:9, 9:11, 11:9 durchsetzte. Bayerischer Vizemeister im Doppel kann sich aber auf der Visitenkarte auch sehen lassen.

Abschließendes Fazit: Beide SpVgg Hoffnungen spielten ein gutes Turnier, erfüllten die Erwartungen und mit zwei  Podest Plätzen fiel die Bilanz durchaus positiv aus. Von den gezeigten Leistungen war Jugendtrainer Miklos Szalaba durchaus angetan.