BTTV Top 10 Teil 2

Eine „Ehrenrunde“ drehen

Edgar Walter mit Licht und Schatten

Etwas im Schatten geriet das Abschneiden des zweiten SpVgg Vertreters. Wie schlägt er sich in seinem ersten U15 Turnier? In dieser Altersklasse machen sich schon mal die körperlichen Unterschiede bemerk bar.

In Wackersdorf zu selten so entschlossen. (Foto M.Walter)

In der ersten Runde traf dann Edgar Walter gleich auf einen Jahrgangsälteren. Auf diesen traf er schon in der Bayernliga-Saison und musste sich dort geschlagen geben. Der Einstieg ins Match gelang ihm aber bestens mit dem Gewinn des er sten Satzes. Auch in den beiden Folgesätzen sah es eigentlich gut für Walter aus, doch beide Male ließ er sich zum Ende die Butter vom Brot nehmen. In Satz drei und vier schien er wie verwandelt. Diese gewann er sehr klar mit 11:3 und 11:4. Der Einstieg ins Turnier verlief schon mal glän zend. Wie der wei tere Turnierverlauf zeigte wechselten sich aber Licht und Schatten ab. Die zweite Runde war bezeichnend. Gegen einen der Lokalmatadoren blieb er, bis auf Satz eins (-9) nahezu chancenlos. Das Auf und Ab setzte sich weiter fort, denn das nächste Spiel in der Turnierreihenfolge geriet wiederum zu einer klaren Angelegenheit für Walter. Der Knackpunkt, dass er am Ende nicht über Platz Sieben hinaus kam, war dann auch das darauffolgende Einzel, als er eine 2:1 Führung nicht ins Ziel brachte. Daran hatte Walter auch in den nächsten beiden Runden zu knappern. Diese beendete er mit einer 1:3 bzw. 0:3 Niederlage. Erstaunlicherweise fing er sich in der siebten Runde. Hier traf er auf seinen Doppelpartner von der Bayerischen Meisterschaft und ebenfalls Kaderspieler. Beide zeigten sich in diesem Einzel sehr schwan kend, das bessere Ende hatte dann Edgar Walter, über -8, 7, 8, -5 und 7, für sich. Dass in Edgar Po tential schlummert bewies die Endplatzierung seines Gegners auf Platz 3. Mit dem späteren Turniersieger hatte es Walter dann in der nächsten Runde, der Vorletzten, zu tun. Über fünf Sätze wog das Spiel hin und her, das gezeichnet war von Satzgewinnnen die nie mehr als um zwei Punkte Unterschied differierten. Im Entscheidungs satz hatte Edgar Walter zweimal Matchball, die er leider nicht zu seinen Gunsten ver werten konnte. Diese knappe Niederlage steckte Walter erstaunlich gut weg und schaffte mit einem 3:0 Erfolg im letzten Runden spiel einen versöhnlichen Turnierabschluss. Auch wenn am Ende nur Platz Sieben zu Buche steht, und die Auf und Abs den Turnierverlauf prägten, einige Ansätze ließen doch sein Potential erkennen. Baut er mehr auf diese Ansätze auf, sollte der Umweg zum Septemberturnier übers 2. südbayerische Turnier nicht in eine Sackgasse führen.

Am Ende des Turniers standen bei Nick 38 Sätze u. bei Edgar 36 Sätze zu Buche. Sowie für die Betreuer jeweils neun Spiele zu coachen. (Foto H.Deng)