FC Teutonia München : SpVgg Thalkirchen 1:3

Die Damen-Mannschaft der SpVgg Thalkirchen bestritt am Sonntag ihr erstes Spiel in der Bezirksliga. Nach einer nicht optimal verlaufenden Saisonvorbereitung und einer (erwarteten) Niederlage im Verbandspokal am vergangenen Wochenende sollte dieses erste Punktspiel gegen Teutonia für Trainer Raimond Spar und die Mannschaft auch der Bestimmung des Leistungsstandes dienen.

Es waren gerade 70 Sekunden gespielt, als Thalkirchen bereits mit 1:0 in Führung ging. Linda nutzte eine von Rechtsaußen Sara flach vors Tor getretene Flanke, um den Ball über die Torlinie zu befördern. In den nächsten 20 Minuten machte Thalkirchen weiter Druck auf das Tor von Teutonia. Allerdings hatte man den Eindruck, dass nun jede Spielerin ein Tor schießen wollte. Es fehlten die spielerischen Elemente und viele Angriffe blieben Stückwerk aus Einzelaktionen. Teutonia hatte den schnellen Gegentreffer bald verdaut und startete erste Angriffe aufs Thalkirchner Tor. Gefährlich wurde es in der 21. Minute, als sich ein hoher Schuss gefährlich Richtung Tor senkte und Torhüterin Michelle noch soeben die Fäuste heranbekam und den Ball an die Latte lenken konnte. Der Abpraller landete genau vor den Füßen der Teutonia-Stürmerin. Michelle war aber blitzschnell zur Stelle und warf sich in den Torschuss und konnte so den Ausgleich verhindern.

Nach diesem Weckruf folgte in der 23. Minute ein schöner Angriff der Thalkirchner, als Meli aus dem Mittelfeld heraus die in die Mitte startende Sara mit einem gefühlvollen Pass in den Lauf bediente und diese trotz Bedrängnis überlegt zum 2:0 einschoss. Praktisch im Gegenzug traf dann Teutonia zum 2:1 Anschlusstreffer. Torhüterin Michelle konnte einen Torschuss nur abklatschen, so dass die freistehende Stürmerin keine Mühe hatte, den Abpraller ins Tor zu schieben. Teutonia war zurück im Spiel. Es folgte nun eine lange Spielphase, die sich überwiegend im Mittelfeld oder vor dem Thalkirchner Tor, das nach einer Verletzung von Michelle seit der 2. Halbzeit von Caro gehütet wurde, abspielte. Teutonia macht nun mächtig Druck und taucht immer wieder gefährlich vor dem Thalkirchner Tor auf. Der Ausgleich lag in der Luft und die Thalkirchner Damen hatten nur noch sporadische Angriffe entgegenzusetzen. Erst in den letzten 20 Minuten konnten sich die Thalkirchner wieder besser in Szene setzen und erarbeiteten sich in dieser Phase eine Reihe von sogenannten 100%igen Möglichkeiten, die die Stürmerinnen allerdings nicht vollendeten. Erst kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Lilli mit einem schönen Schuss in den Winkel den erlösenden 3:1 Siegtreffer.

Es war ein mühevoller Sieg gegen einen starken Gegner, der bis zum Schluss gekämpft hat und über einen weiten Zeitraum dem 2:2 Ausgleich näher war als Thalkirchen dem 3:1 Sieg. In der Bezirksliga werden die Thalkirchner Damen über 90 Minuten mehr gefordert, und das wohl in jedem Spiel. Trainer Raimond Spar wird daher für jedes Spiel eine vollständige und schlagkräftige Mannschaft stellen müssen.