Heimspiel gegen SV 1880 München

Die Damenmannschaft der SpVgg trat am Sonntag zu ihrem ersten Punktspiel der neuen Saison an. Nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft 2015/2016 spielt man nun in der Kreisliga. Nach einer guten Saisonvorbereitung, in der u. a. die Pokalspiele gegen MTV Dießen (Verbandspokal) und TUS Holzkirchen (Bezirkspokal) gewonnen werden konnten, musste Trainer Raimond Spar am Sonntag um 9:00 Uhr in der Früh urlaubs- und arbeitsbedingt mit lediglich 11 Spielerinnen das Heimspiel gegen die 1. Frauenmannschaft des SV 1880 München bestreiten.

Wer bei kühlem und regnerischem Wetter den Weg zum Sportplatz gefunden hatte, wurde mit insgesamt 14 Toren durch die Thalkirchner Frauen belohnt. Bereits nach fünf Minuten lag der Ball erstmals im Netz der Gegnerinnen, allerdings erkannte der gute Schiedsrichter das Tor aufgrund einer Abseitssituation nicht an. In der 8. Spielminute war es Melanie Fischer, die das erste Tor der neuen Saison nach einer Ecke markierten durfte. Ebenfalls nach einer Ecke konnte Desiree Birkelbach in der 15. Spielminute auf 2:0 erhöhen.

Nun fielen die Tore im 5-Minuten-Takt. Melanie Fischer (25.), Cindy Rak (30.) und noch einmal Melanie Fischer (35.) erhöhten auf 5:0. Mit einem weiteren Tor von Desiree Birkelbach (36.) und dem 4. Tor von Melanie Fischer (39.) ging es mit 7:0 Toren in die Halbzeitpause. Die tapfer weiterspielenden Gegnerinnen des SV 1880 München gaben nie auf und haben auch nach der Halbzeitpause weiter versucht, das schnelle und technisch saubere Spiel der Thalkirchner Damen zu stören. Allerdings fiel bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Cindy Rak das 8:0 und in der 52. Minute durch Michelle Klaut das 9:0.

Die für das Thalkirchner Tor einzig brenzlige Situation ereignete sich in der 57. Spielminute, als die Abwehr den Ball nicht aus dem eigenen 5-Meter-Raum befördern konnte und Torfrau Fitnat den Ball mit ihrer ganzen Routine zweimal von der Linie „schauen“ musste um ihn anschließend sichern zu können. Die Tore fielen dann aber wieder in der anderen Spielhälfte: Desiree Birkelbach (65.), Cindy Rak per Foulelfmeter (77.), Lena Wannenmacher nach einem schönen Sololauf auf über die rechte Seite, wieder Cindy Rak (83.) und eine Minute später Daniela Schrittenlocher, die das Schlusstor zum 14:0 erzielte.

Mit diesem hohen und verdienten Sieg haben sich die Thalkirchner Frauen gleich an die Tabellenspitze der Kreisliga gesetzt. Am Samstag, 24.09.2016, steht damit bereits ein Spitzenspiel gegen die Damen des TSV Solln an, die ihr erstes Spiel mit 6:3 gewinnen konnten.