Einzelsport -Nachwuchs-

Duellieren mit den Besten

Kaum sind die Ferien vorbei bittet der BTTV Bayerns Nachwuchselite zum Stelldichein. Eine Woche nach den U15 und U11 Jugendlichen waren dieses Mal die U18 und U13 Jugendlichen am Start. Bei diesem Turnier in Thannhausen waren auch zwei Nachwuchshoffnungen der SpVgg dabei.

16_nick_vrlt

und Nick Deng. (Foto M. Walter)

16_edgar_vrlt4

Zählen zur bayerischen Spitze, E. Walter

Für das im Ranking höchste Verbandsranglistenturnier haben sich auch Nick Deng (U18) und Edgar Walter (U13) qualifiziert. Für Beide war, neben ihres Tischtennisspezifischen Könnens auch Stehvermögen angesagt. Jeweils 15 Einzel von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag erforderten schon einiges an Kondition und Konzentration.

Tag 1: Ein hilfreiches Mittel für den guten Turnierverlauf kann immer ein positiver Turnierauftakt sein. Für Nick Deng  konnte der Auftakt aber nicht schwieriger sein. Der spätere Turnierzweite war sein Auftaktgegner dem er auch mit 1:3 unterlag.  Im weiteren Turnierverlauf gelang ihm noch eine 5:2 Bilanz. Eine noch positivere Bilanz verpasste er gegen den späteren Turnierdritten, als er eine 2:0 und 6:3 Führung nicht zum eigenen Vorteil nutzen konnte.

Für Edgar Walter hätte der Start ins Turnier nicht besser laufen können. Nach vier Einzeln stand für ihn eine 4:0 Bilanz zu Buche. Leider schlichen sich einige Konzentrationsmängel bei ihm ein und eine 2:2 Bilanz aus den vier letzten Tagesspielen war die Folge davon.

16_vrlt_sieger_u13

Platz 4 bei den Besten Bayerns. E.Walter 3. v. re (Foto M. Walter)

Tag 2: Schwierig an einer Zweitagesveranstaltung ist immer der Start in Tag Zwei. Für Edgar hätte es ergebnismäßig nicht besser laufen können. Fünf Siege am Stück ließen die Chance auf einen Platz unter den besten Drei steigen. Ein Sieg im Spiel 14 wäre von Nöten gewesen. Leider hatte der spätere Turniersieger etwas dagegen, so dass Edgar Walter nach seinem Abschlusssieg auf Platz 4 landete.

16_vrlt_sieger_u18-3

Am Ende des Tages auf Platz 5. N.Denk 2. v. re. (Foto H.Deng)

Nick Deng startete am Sonntag wie am Tag zuvor.  Nach vier Spielen stand für ihn eine 2:2 Bilanz zu Buche. Leider musste er in den letzten drei Runden noch eine Niederlage hinnehmen, die ihm die Endplatzierung auf Platz fünf brachte.

16_miki_vrlt

Die Anspannung ist groß! Zwei Tage Turniersport machen einen ganz schön fertig. Trainer M. Szalaba (Foto M. Walter)

Für Nick Deng und EdgarWalter bedeuten diese Platzierungen ihren persönlichen Startplatz für die Bayerische Meisterschaft im Dezember. Platzierungen und die direkte Quali können letztendlich auch Trainer Miklos Szalaba zufrieden stellen. Kann sich den Termin in seinem Terminkalender schon mal dick anstreichen.

10./11.12. 2016: Bayerische Meisterschaft beim TSV Oberalteich.