SpVgg Thalkirchen : TSV Murnau 0:1

Nach 58 Spielen in vier Spielklassen hat die Damenmannschaft der SpVgg Thalkirchen am Sonntag ihre erste Niederlage im Punktspielbetrieb seit ihrer Gründung kassiert. Der Tabellenführer der Bezirksliga TSV Murnau gewann auf dem Kunstrasenplatz in Thalkirchen mit 1:0 durch ein kurioses Tor in der 35. Spielminute und stoppte damit die tolle Serie der Thalkirchner Damen.

Nachdem Trainer Raimond Spar beim Donnerstagstraining mit 14 Spielerinnen noch einen Teilnahmerekord (!) verzeichnen konnte, folgte die Ernüchterung am Sonntagmorgen. Lediglich 10 Spielerinnen hatten sich zum Treffpunkt eingefunden. Um zumindest als komplette Mannschaft aufzulaufen, erklärte sich die noch verletzte Fitnat bereit, sich ins Tor zu stellen. Torhüterin Caro musste im Feld spielen. Ohne die etatmäßigen Außenstürmerinnen Schritte und Sara und ohne Spielgestalterin Desi wollte man zumindest das Spiel nicht verlieren. Beide Mannschaften taten sich schwer, ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Thalkirchen versuchte es überwiegend mit langen Pässen in die Spitze, blieb aber entweder in der Murnauer Abwehrreihe stecken oder lief in die Abseitsfalle.

Die erste Chance hatte Anna in der 9. Minute, als sie aus abseitsverdächtiger Positionen einen dieser langen Bälle erlief, aber mit ihrem Schuss knapp das Tor verfehlte. In der 17. Minute konnte Anna sich über die linke Seite durchsetzen und von der Torauslinie zurück auf Cindy passen, deren Schuss die Murnauer Torhüterin aber abwehrte. Während Murnau außer einem Schussversuch aus 30 Metern nach vorne nicht sonderlich gefährlich war, hatte Thalkirchen jeweils nach Ecken durch Linda und Meli die Möglichkeit zum Abschluss. Beide Male konnte der Ball nicht richtig getroffen und von den Murnauern aus der Gefahrenzone geschlagen werden.

In der 35. Minute, als ein Murnauer Angriff durch die Thalkirchner Abwehr zunächst entschärft wurde, gelangte der Ball nach einem Fehlpass im direkt anschließenden Spielaufbau erneut zur Murnauer Stürmerin, die von einer Thalkirchner Abwehrspielerin zunächst vom Tor weg zur Torauslinie abgedrängt wurde. Allerdings schaffte sie es noch, den Ball von der Torauslinie Richtung Tor zu schießen. Torhüterin Fitnat war sich sicher, dass der Ball neben den kurzen Pfosten ins Aus gehen würde und zog zurück, um keine Ecke zu verursachen. Der Ball blieb aber doch im Spiel und rollte zum Schrecken der Thalkirchner Spielerinnen und Zuschauer über die  gesamte Torlinie und sprang am zweiten Pfosten ins Tor. Ohne weitere Höhepunkte ging es mit diesem Rückstand in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Thalkirchner Damen noch einmal Druck aufzubauen, um die sich abzeichnende Niederlage zu verhindern. Den schönsten Spielzug in der 52. Minute hätte Stürmerin Anna fast mit einem Tor abgeschlossen. Meli und Cindy überbrückten mit einer guten Kombination das Mittelfeld und bedienten Anna. Anna wurde allerdings etwas zu weit abgedrängt und schoss knapp am Tor vorbei.

Auf der Gegenseite konnte sich Torhüterin Fitnat auszeichnen, als sie zunächst mit einer Rettungsaktion eine Ecke vermeiden wollte, der Abwehrschlag aber von der Murnauer Stürmerin abgefangen wurde. Den anschließenden Schuss konnte Fitnat katzengleich mit einer schönen Parade noch aus dem unteren Toreck kitzeln. Das Spiel hatte insbesondere von Murnauer Seite keine echten Torchancen mehr. Die Thalkirchner Damen kämpften bis zum Schluss um weitere Chancen und hatten in der 82. Minute Pech, als Meli mit ihrem Fernschuss nur die Latte traf.

Somit war die erste Niederlage besiegelt. Der Gegner war nicht übermäßig stark, aber mit einer Rumpfelf kann man in der Bezirksliga nicht bestehen. Vielleicht kommt die Niederlage zur rechten Zeit, um nun mit mehr Trainings- und Spielanwesenheit das Feld von hinten aufzurollen.