SpVgg Thalkirchen : TSV Neuried 5:4

Das erste Heimspiel der Saison begann für Trainer Raimond Spar mit kurzfristigen Absagen von drei Spielerinnen, sodass nur eine Ersatzspielerin zur Verfügung stand. Die Gäste aus Neuried wollten nach einer knappen Niederlage in der Vorwoche in Thalkirchen die ersten Punkte holen und begannen gleich mit starkem Zug auf das von Caro gehütete Tor. Bei einer dieser Aktionen verletzte sich die Neurieder Spielmacherin und blieb auf Höhe der Mittellinie liegen. Die Thalkirchner Abwehr hatte wohl auf eine Unterbrechung durch den Schiedsrichter gewartet, während Neuried den Angriff weiterführte und ohne große Gegenwehr in der 6. Minute mit 0:1 in Führung ging.

Nachdem Thalkirchen zunächst erfolglos dem Rückstand hinterherlief, schnappte sich Desi in der 20. Minute am Mittelkreis den Ball und drosch ihn in der ihr eigenen kompromisslosen Art aus 40 Metern unhaltbar in den Winkel. Der Ausgleich zum 1:1 währte nur 4 Minuten, ehe Neuried eine Unsicherheit in der Thalkirchner Hintermannschaft nutzte und erneut mit 1:2 in Führung ging. Thalkirchen setzte gleich nach. Nach einem schönen Zuspiel von Cindy stand Meli frei vor dem Tor, behielt die Nerven und schob den Ball in der 26. Spielminute an der Neurieder Torhüterin vorbei zum 2:2 ins Netz. Mit diesem Stand ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff war es die bereits angeschlagene Cindy, deren Auswechselung schon signalisiert war, die nach einem genauen Paß von Rechtsaußen Sara den Ball in der 56. Spielminute zur erstmaligen Führung zum 3:2 ins Tor schoss. Praktisch im Gegenangriff bekam Neuried etwa 30 Meter vor dem Thalkirchner Tor einen Freistoß zugesprochen. Der stramme Direktschuss dreht sich gefährlich von Torhüterin Caro weg und kann von ihr nur dank einer schönen Parade noch zur Ecke gelenkt werden. Im Anschluss folgte die stärkste Phase der Thalkirchner Angreiferinnen, die in der 66. Minute von Sara zum 4:2 genutzt wurde. Neuried war nun angeschlagen, kam aber in der 69. Minute zurück ins Spiel, als eine Stürmerin eine hohe Kopfballabwehr aus 16 Metern direkt abnahm und den Ball zum 4:3 unhaltbar ins Tor schoss.

Thalkirchen ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter Richtung Neurieder Tor. Die Belohnung folgte in der 78. Minute, als Sara eine quer durch den Strafraum getretene Flanke zum Entsetzen der Neurieder und zur Überraschung der Thalkirchner noch erlaufen und auf der Torauslinie unter Kontrolle bringen konnte. Trotz dieser Energieleistung hatte Sara noch ein Auge für die heranlaufende Sina, spielte den Ball passgenau in deren Lauf und Sina vollstreckte mit einem satten Vollspannschuss aus 12 Metern zum 5:3. Nur kurze Zeit später hätte Linda mit einem akrobatischen Rückzieher den Sack fast zugemacht, doch der Schuss traf nur die Latte. Neuried gab sich in dieser Phase noch nicht geschlagen. Nachdem Caro zunächst in bester Handballmanier eine Schuss mit einem gaaaanz langen Bein abwehren konnte, war sie in der 84. Minute machtlos, als die Thalkirchner Hintermannschaft überrannt wurde und gleich zwei Neurieder Stürmerinnen völlig frei standen und keine Mühe hatten, zum erneuten Anschlusstreffer von 5:4 einzuschieben.

Die Thalkirchner Damen brachten das spannende und torreiche Spiel mit einer letzten Kopfballchance von Desi über die Zeit und konnten im zweiten Spiel den zweiten Sieg feiern.