SpVgg Thalkirchen – SV Schechen 4:1

Am Ostermontag, 17.04.2017, trafen die Thalkirchner Damen im Halbfinale des Bezirkspokals auf die Bezirksligamannschaft des SV Schechen (Landkreis Rosenheim). Trotz nasskaltem Aprilwetter hatten sich rund 50 Zuschauer am Kunstrasenplatz eingefunden. Von Beginn an spielte die Mannschaft von Trainer Raimond Spar aus einer sicheren Abwehr auf das Tor des SV Schechen.

Die erste richtige Torchance bereitete in der 13. Spielminute Abwehrchefin Ketschge vor, die sich in den Angriff einschaltete und am 16-Meterraum Desi den Ball zum Schuss auflegte. Diesmal ging er noch knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später legte Desi für Sara auf, die trocken und unhaltbar aus 15 Metern zum 1:0 ins Tor traf. Die Thalkirchner machten auch anschließend weiter Druck. In der 23. Minute schnappte sich Schritte an der Mittellinie den Ball und setzte zu einem Solo an, das sie mit einem wuchtigen Schuss von der 16-Meter-Linie abschließt. Der Ball schlägt hart und wiederum unhaltbar über der Torhüterin zum 2:0 ein.

Anschließend ließen es die Thalkirchner Damen etwas ruhiger angehen. Dies führte in der der 33. Minute zur ersten Torchance für die Gäste aus Schechen, die einen Freistoß knapp über das Tor schossen. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit leistete sich die Thalkirchner Abwehr in der Vorwärtsbewegung einen Abspielfehler, so dass plötzlich Schechen im Überzahlspiel in den Strafraum eindringen konnte und nur durch das beherzte Eingreifen von Torfrau Caro ein Gegentreffer verhindert wurde.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Schechen eine weitere Chance, die wiederum aus einem Freistoß vor dem 16-Meter-Raum resultiert. Auch hier konnte sich Torfrau Caro auszeichnen, als sie den strammen Schuss parieren konnte. Thalkirchen war nun gewarnt und besann sich wieder darauf, das Spiel nach vorne zu verlegen und die Entscheidung zu suchen. Nachdem Desi in der 55. Minute ihre Gegenspielerin verladen hatte und mit einem trockenen Flachschuss das 3:0 erzielte, sollte das Spiel eigentlich entschieden sein. Doch nur eine Minute später konnten sich Schechen zum ersten Mal über die Flügel durchsetzen. Die Hereingabe nutzte die ziemlich freistehende Stürmerin ohne Mühe zum 3:1 Anschlusstreffer.

Als nun auf Seiten der Gäste noch einmal Gedanken an eine Aufholjagd aufkamen, war es Rechtsaußen Lena, die sich nur zwei Minuten später energisch durchsetzte, in den Strafraum eindrang und mit einem noch abgefälschten Schuss zum 4:1 die gerade noch aufkeimende Hoffnung der Schechener zunichtemachte. Mit diesem Tor war das Spiel endgültig entschieden. Beide Seiten taten anschließend nicht mehr viel, so dass Thalkirchen als verdienter Sieger den Platz verließ und nun erneut im Finale des Bezirkspokals steht und den im Vorjahr gewonnen Pokal verteidigen kann.

Gegner wird die Mannschaft des TSV Eiselfing (Landkreis Rosenheim) sein, die ebenso wie Thalkirchen in der Kreisliga spielen. Eiselfing konnte sein Halbfinale gegen die favorisierten Damen des FSV Höhenrain, die einen guten 4. Platz in der Bezirksoberliga belegen, klar gewinnen. Die Thalkirchner Damen sollten daher gewarnt sein und das Endspiel, das am 25. Mai (Christi Himmelfahrt – Termin bitte vormerken – Spielort noch nicht bekannt) ausgetragen wird, nicht auf die leichte Schulter nehmen.