Herrenteam SpVgg 1 -Oberliga-

Über den Grenzfluss

Zwei geteiltes Oberbayern

Um im BTTV Bezirk Oberbayern gegen einen Münchner Verein östlich der Isar in den Wettstreit zu gehen, muss man mindestens in Deutschlands sechsthöchster Liga am Start sein. Auf Grund der Größe ist Oberbayern zweigeteilt und wird von der Isar in ein westliches und ein östliches Oberbayern geteilt.

Am Samstag musste die SpVgg nun die Fahrt über den großen Fluss antreten, weil auf der Isar ostseite im Rahmen der Oberliga die Drittligareserve des FC Bayern in der Grafinger Straße 73 wartete. Bei diesem Stadtderby konnte die Ausgangslage nicht gegensätzlicher sein. Für die SpVgg, als Tabellenführer angereist, ging es darum, den minimalen Vorsprung auf den Tabel lenzweiten nicht weiter schrumpfen zu lassen, ge schweige denn, Punkte liegen zu lassen. Die Gastgeber, derzeit auf Platz acht, wollen im Klassenerhalts Kampf zumindest den Relegations platz (8.) halten.

Bei so einer Tabellensituation ist natürlich schnell ausgemacht wer als Favorit in die Boxen tritt. Als Favorit zu gelten, kann schon mal einen Schuss Lockerheit nehmen. Wenn dann der Außenseiter Spieler in den Reihen hat, die mit Schläger und Ball ganz gut umgehen können, kann das für den Favoriten bedeuten holprig aus den Startblöcken zu kommen. Dies zeichnete sich schon in den Auftaktpartien ab. In diesen mussten, gegenüber dem letzten Spiel, die Doppel nochmal umgebaut werden, Die krankheitsbedingte Absage von Marko Prce war der Auslöser dafür. Nichts desto trotz war das Ziel mit einer Führung in den Überkreuz durchgang zu gehen. Das Einserdoppel mit Michael Dudek und Daniel Weber machte schon mal den ersten Schritt. Deren Sieg wurde aber postwendend vom Hausherrenspitzendoppel gekontert. Die Bayern warteten in ihrer Paarung mit einem der größten Talente im TT-Deutschland auf. Vor Wochenfrist z.B. Deutscher Meister im Schülerdoppel. Patrick Dudek und „Aushilfskraft“ Sarrayuth Schwindt mussten trotz einer guten Leistung, die Überlegenheit anerkennen.

Nun waren alle Augen gerichtet auf das Duell der Dreierdoppel. Wie so oft bei diesem Spielsystem, die Entscheidung über Führung im Rücken in die Einzelduelle zu gehen. Auf SpVgg Seite trat das Duo Di Florio/Ziermeier in die Box, eine Paarung von der nicht behauptet werden kann, eingespielt zu sein. Der erste Satz verlief überraschend glatt fürs SpVgg Duo, so dass sich eine gewisse Sorglosigkeit einschlich. Folge davon, das Bayernduo konterte ähnlich klar. Das Gastgeberduo setzte dann noch einen drauf und hatte auch den 3.Satz auf ihrer Seite. Doch was die SpVgg Akteure in dieser Saison mehrmals auszeichnete, in engen Partien wird über den Kampf der Weg zurück gefunden, und über den Satzgleichstand im Fünften die Partie wieder im Griff zu haben. Mit 11:7 war die erhoffte Führung im Spielprotokoll nieder geschrieben.

Wieder einmal die Ruhe selbst und gab in seinen Einzeln nur 1 Satz ab. D.Weber (Foto M.Walter)

Diese Führung schien erstmal nur Daniel Weber zu beflügeln, er baute mit einem 3:0 die Führung weiter aus. Nach den ersten beiden Sätzen im zweiten Spitzenpaarkreuzeinzel, sah es nach einem weiteren Führungsaufbau aus, führte doch Michael Dudek mit 2:0 Sätzen. Sein Gegenüber hatte aber keine Lust klein beizugeben, bekam die Partie mit gekonntem Aufschlagspiel und punktbringenden Vorhandbällen immer mehr in Griff. Über den Satzgleich stand musste sich Dudek auch im Fünften geschlagen geben, so dass die SpVgg Führung wieder auf ihrem Ausgangspunkt angekommen ist. Eine besondere Note bei diesem Spiel, Scholers Onkel, Stefan Scholer, spielte einige Jahre für die SpVgg.

 

Im ersten Einzel gefallen, aber nicht umgefallen, machte im 2.Einzel den 9:3 Triumph perfekt. P.Dudek (Foto M.Walter)

Der Sieg von Scholer schien seinen Mitstreitern in der „Mitte“ einiges an Selbstvertrauen mit gegeben zu haben. Die Phase mit um kämpften Partien nahm ihren Lauf. In diesem Matchteil wurde das Maximum an Sätzen ausgespielt und Rafael Di Florio und Patrick Dudek hatten kritische Situationen zu überstehen. Erneut traf dies zu, was sich im Dreierdoppel schon abzeichnete, brennt`s wird nochmal draufgelegt. Am Ende wurden zwei weitere Teilpunkte zur Führung addiert.

Ein weiteres Fünfsatzmatch folgte im vorletzten Einzel von Durchgang Eins, dass aber das bessere Ende für den FC Bayern brachte. Trotz der Niederlage zeigte Schwindt Moral als er einen 0:2 Satzrückstand egalisier te. Nichts anbrennen ließ Käpt`n Matthias Ziermeier, der bei seinem 3:0 Erfolg im zweiten Satz (12:10) etwas zu kämpfen hatte.

Die 6:3 Führung war nun der Auslöser auf ein schnelles Ende. Die SpVgg gestattete den Gastgebern in den drei folgenden Spielen nur noch einen Satzgewinn, und der neunte Punkt kam schneller als es die Anfangsphase vermuten ließ. M. Dudek, Weber und P. Dudek brachten einen letztendlich klaren 9:3 Sieg in trockene Tücher. Für das Spielverhältnis, derzeit die Unterscheidung zwischen Platz Eins und Zwei, konnte die SpVgg weiter Boden gut machen.

Als nächstes muss die SpVgg erneut reisen. Doch auch diese Reise hält sich in Grenzen, es geht nämlich in den Landkreis Dachau. Gastgeber ist am 1.April (kein Scherz) der TSV Schwabhausen 2. Ebenfalls ein Team aus dem hinteren Tabellendrittel.