Herrenteam SpVgg 2 -Oberbayernliga-

Am Marathontag den Releplatz gesichert

Teil 1:

Ein Punkt fehlte noch dem Herrenteam SpVgg 2 zur Sicherung des Relegationsplatzes zum Aufstieg in die Landesliga. Diesen galt es nun an diesem Koppelspieltag einzufahren. Der Zufall der Terminplanerstellung wollte es, dass die SpVgg in ihrem vorletzten Spiel auf den einzigen übrig gebliebenen Verfolger traf. Die üblichen Verdächtigen verabschiedeten sich unerwartet früh aus diesem Rennen, den MTV Pfaffenhofen dagegen hatte in der Szene niemand auf der Rechnung. Eigentlich hätte das Team um Käpt`n Christian Hoffmann ohne Sorgen an die Ilm fahren können, wenn, ja wenn im Vorfeld die Personalprobleme nicht so eine Rolle gespielt hätten. Da auch noch das Oberligateam auf Ersatz zurückgreifen musste, waren die Pla nungen sehr vage, wer spielt wo und wann. Am Vormittag dieses Doppelspieltages löste sich diese Frage in Wohlgefallen auf. SpVgg 2 und SpVgg 1 hatten nun ihr Personal auf beide Teams fix aufgeteilt.

Biss auf die Zähne und half den Reelagtionsplatz zu sichern. P.Höser (Foto SpVgg Archiv)

Der Spieltag begann mit dem Duell um den Relegationsplatz. Auf den Positi onen 1-4 das eigentliche Stammpersonal zur Verfügung und die Tatsache vier Punkte Vorsprung auf den Gegner zu haben, ließ das Team doch mit vorsich tigem Optimismus in die Boxen treten. Kleiner Wehrmutstropfen. Wie hinder lich ist die ledierte rechte Schulter von Paul Höser? Auch wenn dieser Links händer ist, so kann so eine Beeinträchti gung schon Balance- und Koordina tionsprobleme hervorrufen. Die Sorge war schnell verschwunden, denn im Ver bund mit Nick Deng waren sie im Eingangsdoppel erfolgreich. Da auch Christian Hoffmann, unter stützt vom erst 13 jährigen Edgar Walter auf der Doppel Drei Position ebenfalls punkten konnten war eine Führung zum Ein stieg in die Einzelphase in trockenen Tüchern.

Als Gästezweier begann Paul Höser diesen Auftakt gegen den Hausherren einser. Der Stein war hörbar zu plumpsen als Höser mit einem souveränen 3:0 diesen nicht ganz unwichtigen Punkt fürs SpVgg Team sicherte. Seine in den letzten Spielen aufsteigende Form stellte einmal mehr Nachwuchsmann (Jg 2001) Nick Deng  unter Beweis und ebenfalls mit 3:0 Sätzen, auch das zweite Spitzenpaarkreuzmatch sicherte.

Härter umkämpft dagegen die Spiele der „Mitte“. Beide Male gingen sie über die volle Distanz und das besse res Ende sicherte zu Gunsten der SpVgg die Einzel drei und vier. Verantwortlich waren dafür Christian Hoffmann und Japhet Wythe. Der Überkreuzdurchgang wurde beendet mit je einem Sieg für beide Seiten. Für die SpVgg Seite sorgte Sven Kieninger für eine, unter den bekannten Umständen, kaum erhoffte 7:2 Führung.

Gelegenheit fürs SpVgg Spitzenduo nun mit zwei Siegen die Partie zu Gunsten ihres Teams zu beenden. Den Anfang machte Nick Deng im Duell Eins gegen Eins. Mit 4:11, 12:14 und 1:11 verwies er seinen Gegner in die Schranken und der noch fehlende Spielgewinn zur Sicherung des Releplatzes war in trockenen Tüchern. Paul Höser wollte natürlich dem Youngster nicht nachstehen. Sah sich aber zuerst einem 0:2 Satzrückstand ge genüber, biss aber nochmal auf seine Zähne und entschied die nächsten drei Sätze für sich, die dann auch den 9:2 Erfolg bedeuteten. Auf Grund der Tatsache, dass es noch weiter ging zum Tabellenführer MTV Ingolstadt, sicher keine schlechte Entscheidung von  Paul Höser.