Im Teamsport in Richtung Ziellinie

Auch im Nachwuchsbereich

neigt sich der Teambetrieb dem Ende zu bzw. kommt es noch zu Höhenpunkten.

Bayernliga Süd:

Ein weiteres Jahr in der höchsten Jugendliga vertreten und möglichst die Voraussetzungen zu schaffen auch in der Folgesaison Mitglied dieser Liga zu sein. Um die Wurst ging es für den SpVgg Nachwuchs schon seit Beginn der Rückrunde nicht mehr, durch zwei Zurückziehungen war die Abstiegsfrage schon geklärt. So ging es in erster Linie nur noch darum sich mit den Besten zu messen, Best möglichst abzuschneiden und das im Training erlernte im Wettkampf zu stabilisieren. Ein weiteres Ziel für die Verantwortlichen war auch Erfahrungen im Erwachsenensport zu sammeln. Für die Verantwortlichen galt es nun den richtigen Spagat bei Einsätzen im Bayernligateam und diversen Herrenteams zu finden.

Die Nummer 1 des Bayernligateams, Nick Deng, war dabei zusätzlich als Stammkraft vom Herrenteam SpVgg 2 fest eingeplant, wo er großen Anteil dabei hatte, dass das Team um den Aufstieg in die Landesliga spielt. Dazu kamen für ihn auch noch Einsätze im Oberligateam, so dass der Kompromiss nur sein konnte, nicht alle Spiele in der Jugendbayernliga zu bestreiten. Auch seine Mitstreiter wurden mit einer sog. SBE (Spielberechtigung Erwachsene) in den diversen Herrenteams, entsprechend ihres Ranglistenwerts, eingesetzt. Der jüngste im Team Edgar Walter (Jg 2004) war im ersten „Herrenjahr“ ein gerne gesehener Mitstreiter in den Herrenteams.

Ein Saisonhöhepunkt steht dem Team noch bevor.

Die Bayerische Pokalmeisterschaft am 06./07.05.2017 in Dachau.

Oberbayerischer Pokalsieger.                       V.l.n.r. Nick, Edgar, Martin                           Kommt der Griff an den Bayerischen Pokal?

Dorthin hat sich das Team, genauer das Trio, als Oberbayerischer Pokalsieger qualifiziert.


Oberbayernliga:

Das Juniorteam 2 war das Team, das die meisten Änderungen verkraften musste. Es kamen Externe dazu, sowie weitere Spieler aus den „unteren“ Teams.  Hier erhofften sich die Verantwortlichen ein „sorgenfreies“ Jahr. Leider stellten sich die Ergebnisse in der zweithöchsten Jugendliga nicht in der Form ein, so dass „Sorgenfrei“ bald aus dem Wortschatz gestrichen wurde.  Bei noch einem ausstehenden Spiel ist der Klassenerhalt rechnerisch noch nicht fix, so dass hier der Blick auch auf die Spiele der Konkurrenz gerichtet ist. Läuft alles im Sinne der Wahrscheinlichkeit, sollte es am Ende doch noch reichen. Auf alle Fälle war in der Rückrunde eine deutliche Steigerung des Potentials erkennbar.


2.Bezirksliga:

Auch hier lief es von Beginn an nicht so „berauschend“. Doch im weiteren Saisonverlauf festigte sich das Team immer mehr, das zum Ende darin gipfelte, dass beiden Aufstiegskandidaten in deren Halle die Punkte „geklaut“ wurden. Drei Spiele sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ausstehend, weder nach hinten gefährdet, nach vorne noch was zu holen, geht es auch hier darum das eigene Potential zu zeigen und zu festigen.


2.Kreisliga:

Letztes Jahr zusätzlich gemeldet, sollte in dieser Saison eine Stabilisierung erkennbar sein. In der Rückrunde gab das Team nur noch einen Punkt ab und kürte sich im letzten Spiel selbst zum Meister.