ST Scheyern : SpVgg Thalkirchen 0:1

Am Samstagmittag traf die Damen-Mannschaft der SpVgg Thalkirchen auf den Tabellenletzten ST Scheyern (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm). Das herrliche Wetter wurde allerdings dadurch getrübt, dass Trainer Raimond Spar nur mit 10 Spielerinnen antreten konnte. Nachdem die Mannschaft am letzten Wochenende bereits mit lediglich 11 zum Teil verletzten Spielerinnen die erste Niederlage einstecken musste, wollte man heute trotz Unterzahl nicht untergehen.

In den ersten 10 Minuten des Spiel tat sich Thalkirchen schwer. Scheyern brachte in diesen Minuten mehrere Schüsse auf das von Fitnat gehütete Tor, die aber alle harmlos waren. Erst langsam fanden die Thalkirchen Damen trotz Unterzahl zu ihrem Spiel. In der 15. Minute der erste schöne Angriff, als Desi Sina bdiente, diese die Torhüterin ausspielte aber den Ball am Tor vorbei schoss. Besser machte es zwei Minuten später Linda, die wiederum von Desi freigespielte wurde und der Torhüterin mit einem trockenen Schuss keine Chance ließ und die 1:0 Führung in der 17. Minute markiert. In der Folge spielte Thalkirchen aus einer sicheren Abwehr heraus nach vorn. Insbesondere Annika ist derzeit hinten eine Bank, die sich auch nach vorne immer wieder mit einbringt. Die von ihr getretenen Ecken und Freistöße brachten stets Gefahr vor dem Tor von Scheyern. Meli, Anni und Sina hatten allerdings Pech mit ihren Abschlüssen. Wie in den vergangenen Spielen wollte kein zweites Tor fallen, obwohl reichlich Chancen vorhanden waren.

Scheyern war technisch zu schwach für einen Spielaufbau und bediente sich überwiegend langer Bälle, die aber von unseren Abwehrspielerinnen abgefangen wurden. Auch nach der Pause waren die Thalkirchner Damen gewillt, ein weiteres Tor zu erzielen. Nach einem weiteren von Annika getretenen Freistoß hatte Desi den Ball 10 Meter vor dem Tor direkt abgenommen und nur knapp übers Tor gezielt. Direkt im Anschluss hatte Thalkirchen allerdings Glück, als die Abwehr etwas indisponiert war und die Scheyerner Stürmerin nur den Pfosten traf. Thalkirchen hatte weitere sogenannte 100%ige Chancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Dazu kamen mit zunehmender Spieldauer und dem Kräfteverschleiß auf dem tiefen Rasen in Unterzahl einige Fehler in der Abwehr, womit Scheyern insbesondere in den letzten 20 Minuten immer wieder zu Angriffen eingeladen hatten. Zum Glück war Scheyern vor dem Tor zu harmlos. Fitnat musste nur selten eingreifen.

Trotzdem entwickelte sich in der Schlussphase eine Zitterpartie, da die Thalkirchner Damen es nicht schafften, mit einem weiteren Tor den Sack endlich zuzumachen. Kurz vor Schluss hatte Desi noch einmal auf Meli zurückgelegt, deren Schuss aber von der Unterlatte wieder zurück ins Feld sprang. Letztenlich hatten alle zehn Spielerinnen bis zum Schluss gekämpft und Scheyern verdient mit 1:0 niedergerungen und so drei Punkte mit nach Hause gebracht. Für die nächsten Spiele stehen nach Aussagen des Trainers voraussichtlich wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung, sodass das Tief der letzten Spiele dann hoffentlich durchschritten ist.