Juniorteam -SpVgg 1-

Da ist das Ding!

Was im letzten Jahr in Erdweg nur knapp verpasst wurde, Halbfinalniederlage gegen den späteren Pokal- sieger, konnten die Jungs des Bayernligateams diesmal das Objekt der Begierde selbst hochheben. Am Sonntag hatte der BTTV Bezirk Oberbayern die qualifizierten Nachwuchsteams für die diesjährigen Final-runden nach Feldkirchen/Westerham eingeladen. Im Wettbewerb für die Verbandsligateams (Bayernliga) war auch die SpVgg mit dabei. Im Gegensatz zur Punktspielrunde, wo mit 4er Teams gespielt wird hat der Pokal seinen Reiz, in dem er mit 3er Teams gespielt wird und die Aufstellung frei erfolgen kann , d.h. die Rangli stenreihenfolge muss nicht zwingend eingehalten werden. Vor dem Final Four erfolgte die Auslosung und die SpVgg bekam den TSV Tutzing zugelost.  Der SpVgg Nachwuchs gestattete den Tutzinger nur im zweiten Einzel einen Erfolgserlebnis. Edgar Walter brachte vorher das Team in Führung. Die folgenden Spiele gingen jeweils über vier Sätze und Nick Deng (2x) und nochmal Walter sorgten für eine beruhigende 4:1 Führung. Gewonnen hat das Team, das als erstes Fünf Einzel gewonnen hat, denn Doppel wer den in diesem Wett- bewerb nicht gespielt. Martin Jurisic hatte es nun in der Hand den Finaleinzug in trockene Tücher zu bringen. Einen 0:1 Satzrückstand verwandelte er in eine 2:1 Führung (-6, 9 u. 8), musste aber nochmal den Satzaus-gleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz hatte Jurisic aber das bessere Nervenkostüm und brachte mit zu 7 das SpVgg Trio ins Finale.

Da ist das Ding! N.Deng, E. Walter, M. Jurisic (v.l. n. re) holen den Pokal. (Foto T. Huber)

Als Finalgegner setzte sich der TSV Ingolstadt Unsernherrn durch. Diese Begegnung hatte durchaus seinen Reiz. Am Vortag standen sich beide Teams schon mal gegenüber in Form von 4er Teams nämlich zu einem Punktspiel der Bayernliga. Das Thalkirchner Quartett, ohne Jurisic, verlor diese Begegnung mit 6:8. Grund als für SpVgg Trio, im Finale zu zeigen wer letztendlich doch die Besseren sind. Im Finale gelang der SpVgg schon mal  der bessere Start. Martin Jurisic und Nick Deng brachten mit zwei glatten Siegen die SpVgg in Führung. Dem TSV Unsernherrn gelang durch ihren Spitzenmann der Anschluss, den Deng im Gegenzug, erneut mit 3:0 Sätzen, konterte. Wieder war es der Spitzenmann der „Gäste“, die SpVgg wurde im Finale als Team A gelost, nochmal heran. Edgar Walter hatte im sechsten Spiel relativ wenig Widerstand und steuerte sein Team mit 4, 7 u. 6 in ruhiges Fahrwasser. Beim Stande von 4:2 trafen nun die Spitzenspieler beider Teams aufeinander. Der Auftakt geriet Nick Deng etwas daneben, denn mit 5:11 hatte sein Widerpart den ersten Satz entschieden. Doch Deng behielt die Nerven übernahm immer mehr das Zepter und war in den folgenden Sätzen (7, 4 u. 8) der Herr in der Box. Er blieb auch als Einziger im Verbandsebenenwettbewerb ohne Niederlage. Dieser Sieg war dann zugleich der entscheidende Punkt zum 5:2 und bestätigte auch die Favoritenstellung, den das SpVgg Trio zu Beginn des Final Four innehatte. Als Oberbayerischer Pokalsieger startet die SpVgg bei der bayrischen Pokalendrunde. Hier trifft sie auf die anderen Bezirkssieger. Fahrtechnisch ist die „Bayerische“ schon mal leicht zu lösen. Der TSV Dachau 1865 hat den Zuschlag für die Ausrichtung bekommen. Vorgemerkt im Kalender muss das Wochenende  06./07. Mai werden.