Auftakt geglückt!

Recht eindrucksvoll startete die SpVgg in die Oberligasaison 16/17. Die SpVgg konnte nicht auf die Stammformation zurückgreifen, Patrick Dudek (bis November in Südafrika) und Marco Prce mussten ersetzt werden, dafür rückten Paul Höser und Japhet Whyte ins Team. Eine Favoritenstellung war den Gastgebern aber trotzdem nicht abzusprechen.

16_begruessung_1-saisonsp

Begrüßung vor dem Saisonauftakt. (Foto O. Ayoub)

In den Einzeln an Hand der TTR-Werte gegenüber dem TSV Schwabhausen 2 überwiegend favorisiert, war eine Skepsis in den Doppeln durchaus angesagt. In der Vorsaison glänzte hier die SpVgg nicht mit Topergebnissen. Ihr Heil suchten die Thalkirchner zum Matcheinstieg mit zwei eingespielten Doppeln, Dudek/Weber sowie Ziermeier/Höser. Di Florio/Whyte mussten sich quasi erst kennen lernen. Es waren dann auch die eingespielten Duos die für die 2:1 Eröffnungsbilanz sorgten.

Der Start in eine neue Saison birgt auch immer eine Ungewissheit über die Wettkampfform und so war es nicht verwunderlich, dass in einigen Einzeln die Rhythmusfindung etwas holprig war. Drei Partien im Einzelblock sahen die Thalkirchner „erst“ in den Entscheidungssätzen vorne, die Daniel Weber und Rafael Di Florio jeweils im „Fünften“ aber souverän für sich entschieden. Die Fünfsatzstärke aus der Vorsaison scheint sich fort zu setzen. Dass die SpVgg mit Michael Dudek eine starke Nummer 1 in ihren Reihen hat, bewies er mit letztendlich zwei souveränen Einzelsiegen.

16_japo

Zum ersten Mal im SpVgg Dress. J. Whyte (Foto O. Ayoub)

Das erste Mal für einen neuen Verein in die Box zu steigen, ist immer mit einer gewissen Nervosität verbunden. Japhet Whyte blieb davon nicht verschont. In fünf Sätzen war auf alle Fälle zu erkennen, dass er Kampfgeist und Mut zum Risiko in entscheidenden Situationen zeigt. Nach dem 14:12 im Entscheidungssatz fiel ihm wohl ein Stein vom Herzen. Im Überkreuzdurchgang war Paul Höser mit 3:1 ein weiterer Punktesammler. Den Schlusspunkt zum 9:2 Erfolg setzte Daniel Weber mit einem sehr souveränen Dreisatzerfolg.

Hier sind die Spiele im Detail zu sehen:

Spielprotokoll

In die Vollen geht es für die SpVgg am kommenden Samstag, wo die Reise nach Windsbach (TSV) und Nürnberg (DJK Sparta Noris) geht. Beide Partien können für den weiteren Saisonverlauf wegweisend sein. Spielbeginn 15 Uhr (Windsbach) und 20 Uhr (Nürnberg). In der vergangenen Spielrunde kam es gegen beide Teams zu Hause jeweils zu einer Punkteteilung, aus deren Hallen entführte die SpVgg jeweils beide Punkte.