Oberliga (24.09.16)

Stolperstein A9!

zeichen_330_-_autobahn_stvo_1970-svg

Auf der A9 war mal wieder Stau (15 km)

Die SpVgg war sich der Schwere der Aufgabe bewusst, dementsprechend plante sie die Abfahrtszeit zum Auswärtsspiel nach Windsbach. Das Ziel war mindestens eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort zu sein. Leider war es wieder mal wie so oft auf der A9, Baustellen und Unfälle verursachten einen Stau. Fazit, die SpVgg  kam fünf Minuten vor Spielbeginn an. Nichts war es mit einer guten Einstimmung auf diese Partie. Die „Standortbestimmung“ stand damit unter ungünstigen Voraussetzungen.

Auf der Fahrt dahin war genügend Zeit über die Doppelaufstellung nach zu denken. Erneut wurde darauf vertraut, mit zwei eingespielten Doppel die Partie anzugehen. Spekuliert wurde auch, dass das Doppel Zwei in der Konstellation Di Florio/Prce gut harmonieren könnte. In den Überkreuzpartien der Doppel 1 gg. Doppel 2 überraschte dann auch das neu formierte Doppel. Nach 0:2 Satzrückstand fanden sie immer mehr zu ihrem Spiel, schafften nicht nur den Satzausgleich, mit 11:9 wurde auch der Entscheidungssatz  zu ihrer Beute. Auf das standesgemäße Doppel Nr 1, Dudek/Weber war erneut wieder Verlass, so dass schon mal eine 2:0 Führung zu Buche stand. Geht sogar noch eine 3:0 Eröffnungsbilanz? Leider ging das Duell der „Dreierdoppel“ an die Gastgeber.

16_rafael

Mann des Tages. R. Di Florio 4xi. Einzel siegreich. (Foto SpVgg Archiv)

Die Gastgeber konterten aber postwendend und entschieden beide Duelle der jeweiligen Spitzenspieler für sich. Es war schon eine lange Zeit her, dass im Überkreuzdurchgang diese Einzel an ein gegnerisches Team gingen. Doch der SpVgg Konter folgte wiederum postwendend. Rafael Di Florio und Matthias Ziermeier punkteten und als Marko Prce bei seinem ersten SpVgg Auftritt ebenfalls punktet, stand die 5:4 Führung nach Hälfte Eins zu Buche.

Bei diesem Spielstand hatten die Partien zum Einstieg in die zweite Hälfte schon einen vorentscheidenden Charakter. Wiederum bekamen die Zuschauer hochklassiges Oberligatischtennis zu sehen und die Chancen, dass dieses Mal die SpVgg die Nase vorne haben würde waren vorhanden. Doch es hatte an diesem Tag einfach nicht Sollen sein. Matchbälle, sowie Führung im Entscheidungssatz konnten nicht für eine Vorentscheidung zu Gunsten der SpVgg genutzt werden. Die Gastgeberführung hatte auch nach den beiden nächsten Spielen Bestand, denn nur Di Florio punktete mit seinem zweiten Sieg. Vor den Schlusseinzeln bestand immer noch die Chance auf einen Sieg, mindestens eine Punkteteilung. Ein zweifacher Erfolg wäre dazu notwendig gewesen. Während das Spiel Nr.15 Einzel schnell zu Gunsten der Gastgeber endete, musste der Entscheidungssatz im Spiel 14 herhalten. Leider konnte auch hier eine Führung nicht für die SpVgg genutzt werden, so dass die Gastgeber über einen hart umkämpften 9:6 Sieg jubeln konnten.

gg. Windsbach

16__prce3

Zum ersten Mal im SpVgg Dress, M.Prce (Foto SpVgg Archiv)

Für die SpVgg hieß es nun diese Partie schnell abzuhaken um zur zweiten Tagespartie zu starten. Hier wartete die DJK Sparta Noris Nürnberg. Diese Partie wollte die SpVgg unbedingt gewinnen.  Erneut stand wieder eine 2:1 Doppelführung zu Buche. Dafür sorgten einmal mehr Dudek/Weber, sowie Ziermeier/Höser, die sich nicht vom 0:1 Satzrückstand beirren ließen. Diese Führung gab die SpVgg dieses Mal nicht mehr aus der Hand. Im Überkreuzdurchgang zeichneten Daniel Weber, Rafael Di Florio, Matthias Ziermeier, Marko Prce und Paul Höser verantwortlich. Die Gastgeber konnten zwar nochmal im Einserduell dagegen halten, Weber und Di Florio machten den Sack zum 9:3 zu.

gg. Nürnberg

Ein positiver Schlussstrich konnte unter einen schwierig begonnen Wettkampftag gezogen werden. Und die Heimreise wurde nicht von einem Megastau unterbrochen.

Nach einer zweiwöchigen Pause geht es für das Thalkirchner Oberligateam wieder weiter. Am 16.10. kommt die DJK SB Landshut in die Reutberger Strasse. Achtung! Spielbeginn ist bereits 10:30 Uhr!.