Oberliga (28.02.16)

Erster Rückrundensieg

Zwei Punkteteilungen und eine Niederlage konnte die SpVgg im bisherigen Rückrundenverlauf vorweisen. Zeit mal wieder für ein Erfolgserlebnis. Der TSV Schwabhausen 2, der als Gast in die Reutberger Strasse kam, sollte dafür den Kürzeren ziehen. Auf Grund der Ergebnisse der Gäste im Vorfeld stellte sich die SpVgg auf eine schwierige Aufgabe ein. Die bis auf eine Position fast komplette Stammbesetzung machte die SpVgg optimistisch.
Das erste Spieldrittel verlief nicht so nach Plan der SpVgg. Ging der Doppelauftakt noch mit 2:1 an sie, es punkteten Dudek/Ziermeier und Weber/Schaller, drehten die Gäste in den ersten beiden Einzeln den Spieß um. Nichts geschenkt bekam die SpVgg „Mitte“, den Matthias Ziermeier und Rafael Di Florio mussten über die volle Distanz gehen um unisono mit 11:8 die Nase im Satz Fünf vorne zu haben. Bis dahin sahen die Zuschauer fünf Partien über die volle Distanz gehen.

Über die volle Distanz nicht zu bezwingen, R. Di Florio…..

u. Käpt`n Matthias Ziermeier (Fotos St. Hartmann)

Ein zweites Mal über die volle Distanz gehen musste der Käpt`n. Nach der 1:0 Satzführung sah sich Matthias Ziermeier einem 1:2 Satzrückstand gegenüber. Wieder einmal zeigte der „Dienstälteste“ im Oberligateam seinen berüchtigten Kampfgeist und verbuchte die Sätze Vier und Fünf für sich. Mit einem, dem Spielverlauf nicht ganz entsprechend, 9:3 war dann der erste „Zweier“ in der Rückrunde unter Dach und Fach.
Das nächste Oberligaspiel lässt nicht lange auf sich warten. Bereits am Sonntag, 06.03. steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Um 11 Uhr erfolgt der erste Aufschlag gegen den TSV Schwabmünchen. Der knappe 9:7 Erfolg blieb der SpVgg in Erinnerung.
Das Team dem eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel zugetraut wurde, war SpVgg 4. Doch bereits das „Lokalderby“ sollte ein Indiz sein, dass das Team auf dem Papier zu den Teams des vorderen Tabellendrittel zu zählen ist, aber den Großteil der Spiele nicht nach der Papierform bestreiten wird. Entsprechend hatte Käpt`n Daniel Fuchsberger alle Hände voll zu tun die Spiele mit voller Besetzung zu bestreiten. Dass dadurch nur sechs Punkte auf der Habenseite stehen ist daher nicht verwunderlich. Ein Vorrundenabschluß auf dem Relegationsplatz ist noch das Bestmöglichste das zu erreichen war.
Im „Lokalderby“ die Nase vorne legte das Team SpVgg 5 um Käpt`n Sven Kieninger schon mal einen Auftakt nach Mass hin. Ein Zweier im zweiten Spiel gab dem Team schon mal ein beruhigendes Polster, das zwei Spiele später noch komfortabler werden sollte. Eine Durststrecke von vier punktlosen Spielen nahm etwas Luft aus dem Polster, ehe ein Punkt im letzten Vorrundenspiel den Abstand zu den Abstiegsplätzen zwar nicht vergrößerte, aber immerhin diese auf Distanz hielt. Mit sieben Punkten wird das Rückrundenrennen um Klassenverbleib noch eine spannende Angelegenheit.