Gipfeltreffen! (Noch 1 Tag)

Vorschau auf den Oberligaschlager!

Am Sonntag, 19.02. 13 Uhr!

ist es soweit. Die mit Abstand beiden besten Teams, zumindest laut Tabelle, treffen aufeinander. Die SpVgg Thalkirchen empfängt zum Showdown den Tabellenführer TSV Windsbach. Beide Teams trennen nur zwei Punkte, so dass die SpVgg mit einem Sieg gleichziehen könnte. Schaut man sich das Vorrundenergebnis so wie das Zustandekommen an, kann sich die SpVgg berechtigte Hoffnungen machen dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Umstände in der Vorrunde waren sehr unglücklich. Wie so oft auf der A9 ein Stau, dessen Opfer die SpVgg wurde. Erst fünf Minuten vor Spielbeginn war das Team am Spielort angekommen. Eine entsprechende Einstimmung, auch wenn die Windsbacher fairerweise nicht auf einen sofortigen Spielbeginn pochten, war natürlich nicht gegeben. Vor allem in den engen Partien war das dem SpVgg Team anzumerken. Matchbälle und Führungen in Entscheidungssätzen konnten nicht in Spielgewinne umgewandelt werden, so dass sich das Team am Ende mit 6:9 geschlagen geben musste. Dass sich das Team aber von unglücklichen Umständen nicht beirren lässt, bewies sie dann anschließend mit einem Sieg in der damals zweiten Tages partie.

Das Team ist der Star! (Foto SpVgg Archiv)

Für die Einstimmung auf das Gipfeltreffen war es für die SpVgg sicher nicht hinderlich im letzten Heimspiel auf einen zähen Gegner getroffen zu sein. Die SpVgg musste beim 9:6 gegen die Gräfelfinger durch einige Täler gehen um am Ende am Gipfel, in Form eines Sieges, an zu kommen. Die Mann schaft bewies, sie kann Favoritenrolle. Als Tabellenzweiter gegen den Tabellenersten ist diese Rolle eher auf der Seite des in der Tabelle besser platzierten Teams. Liegen die Schlüs selpartien in den Paarkreuzen eins, zwei oder drei? Darüber eine Prognose abzugeben dürfte bei der Ausgeglichenheit beider Teams eher etwas schwierig sein. Die Bilanzen und TTR Werte sind im Vergleich beider Teams sehr ähnlich. Einen psychologischen Vorteil kann eine Führung nach den Eingangsdoppeln bringen. Aber selbst hier ist eine Prognose sehr schwierig. Die Tagesverfassung jedes Einzelnen, sowie Kleinigkeiten werden letztendlich den Ausschlag geben.

Dass die SpVgg bei diesem Spiel Heimrecht hat, könnte eine dieser Kleinigkeiten sein. Die Mehrheit der Besu cher weiß sie auf alle Fälle auf ihrer Seite.

BTTV schreibt