FC Oberau 1:0 SpVgg Thalkirchen

Im Spitzenspiel der Bezirksliga trat die Damen-Mannschaft der SpVgg Thalkirchen (Tabellendritter) am Samstagabend beim Spitzenreiter FC Oberau an. Die etwa 70 Zuschauer konnten sich trotz kühler Temperaturen und Dauerregens an einem hochklassigen, temporeichen und spannenden Fußballspiel auf dem exzellenten Kunstrasenplatz in Oberau erfreuen.

Trainer Raimond Spar konnte eine starke Mannschaft aufbieten, hatte jedoch nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Mit Torfrau Fitant, Annika, Lena, Melanie und Caro in der Abwehr, Meli, Cindy und Desi als Spielgestalter im Mittelfeld sowie den Offensivspielerinnen Sara, Sina, Anni und Linda, die zunächst auf der Bank Platz nahm, wollte die SpVgg Thalkirchen aus einer sicheren Abwehr vom Anpfiff an viel Druck nach vorne aufbauen und Oberau nicht ins Spiel kommen lassen.

Die ersten Minuten zeigten beide Mannschaften, dass es in diesem Spiel um die Spitzenposition in der Liga geht. Kämpferisch und technisch wurde ab Beginn ein hochklassiges Spiel geliefert. In der 10. Spielminute dann bereits die Schlüsselszene des Spiels: Der Unparteiische entscheidet auf Eckball für Oberau, obwohl die Stürmerin von Oberau zuletzt am Ball war. Der Eckball wurde lang auf den zweiten Pfosten gezirkelt, wo eine Oberauer Stürmerin lauerte, Fitnat den Schuss aber noch abwehren konnte. Im weiteren unübersichtlichen Getümmel konnte Thalkirchen nicht entscheidend klären, so dass eine Spielerin von Oberau schneller schaltete als die Thalkirchner Abwehrspielerinnen und den Ball zum 1:0 in der 11. Minute ins Tor drückte.

Thalkirchen ließ sich durch diesen vermeidbaren frühen Treffer aber nicht aus dem Konzept bringen, sondern versuchte weiter, das Spiel Richtung Tor Oberau zu verlagern. Thalkirchen kam nun immer besser ins Spiel. In der 24 Minute hatte Anni mit einem Fernschuss Pech, der knapp am Tor vorbei ging. Zwei Minuten später wurde Sara Richtung Tor geschickt, doch die Torhüterin von Oberau hatte aufgepasst und konnte knapp vor Sara klären. Ein von Desi getretener Freistoß flog nur knapp übers Tor. Thakirchen spielte weiter mit Druck nach vorn, hatte in dieser Phase mehr vom Spiel, allerdings fehlte der letzte finale Pass. Oberau war technisch stark und immer gefährlich, aber die Thalkirchner Abwehr stand nun sicher.

In der zweiten Halbzeit wurde das bisher hochklassige Spiel zur Freude der Zuschauer von beiden Mannschaften mit hohem Tempo fortgesetzt. Gleich nach Wiederanpfiff kam Meli nach einer Ecke am 16-Meterraum zum Schuss, der jedoch in der vielbeinigen Oberauer Abwehr hängen blieb. Thalkirchen drängte in diesen ersten Minuten auf den Ausgleich, aber wie in den letzten Spielen zuvor verpufften die Angriffsbemühungen am Strafraum. In dieser Drangphase gelang Oberau ein Konter über die linke Seite, als die Außenstürmerin einen langen Pass erlief und ihr Schuss von Torfrau Fitnat grad noch über die Latte gelenkt wurde. Erneut gab es einen dieser gefährlichen Eckbälle. Auch diesmal wurde der Ball Richtung 2. Pfosten getreten. Den Kopfball der Oberauer Stürmerin ins untere linke Toreck konnte Fitnat nur mit einer Glanzparade entschärfen und somit ihre Mannschaft weiter im Spiel halten.

Die Thalkirchner Damen setzten ihre Bemühungen unbeeindruckt fort und hatten in der 64. Minute erneut Pech, als sich die quirlige Außenstürmerin Sina auf der rechten Seite durchsetzte, in die Mitte flankte und die anstürmende Anni den Ball direkt mit vollem Risiko abnahm aber ihn nicht richtig erwischte. Eine Minute später die nächste gute Torchance für Thalkirchen: Desi zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern links unten ins Toreck, doch die Oberauer Torfrau konnte den Ball mit einer tollen Parade noch soeben zur Ecke abwehren. Als auch Melis Fernschuss kurz vor Ende der Partie knapp am Oberauer Gehäuse vorbeiflog, musste Thalkirchen sich in diesem wahrhaftigen Spitzenspiel dem Gegner beugen und den Oberauern zum knappen Sieg gratulieren. Diese Partie, in der die Thalkirchnerinnen endlich mal wieder eine klasse Leistung mit Willen, Einsatz und schönem Fußball gezeigt hatten, hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Leider fehlt in diesem Spiel auch ein Quäntchen Glück, dass der eine oder andere Schuss den Weg ins Tor hätte finden können.

Nach diesem Spieltag führt der FC Oberau die Tabelle der Bezirksliga mit einer sauberen Weste an (8 Spiele/24 Punkte), gefolgt vom TSV Murnau (7 Spiele/19 Punkte). Beide Mannschaften treffen nächste Woche aufeinander. Die SpVgg Thalkirchen belegt nach den knappen 0:1-Niederlagen gegen die beiden Spitzenreiter mit 18 Punkten aus 8 Spielen den 3. Platz. Der Abstand zum Viertplatzierten TSV Neuried beträgt dann bereits 5 Punkte. Vor der Winterpause müssen die Thalkirchner Damen zunächst noch gegen den SV Untermenzing ran, um am Sonntag, 26.11.2017, 10:45 Uhr, mit dem Derby daheim gegen den Mitaufsteiger TSV Solln die Hinspielserie zu beenden.