SpVgg 8 – vom Quartett zum Sextett und zurück

Das Teamprofil für die Saison 2020/21, 4er: Werner-Scheffler-System (WO E 6.3.2)

8.1 Alexander Naumann
QTTR v. 11.05. 1342

8.2 Leander Gramsl
QTTR v. 11.05. 1335

8.3 Noel Ruhland
QTTR v. 11.05. 1314

8.4 Max Reinstaedtler
QTTR v. 11.05. 1313

8.5 Quirin Hahne
QTTR v. 11.05. 1291

8.6 Franz Staudenmaier
QTTR v. 11.05.

Gründung: 2000
Größter Erfolg: Aufstieg in die Bezirksklasse B (ehem. 2.Kreisliga) 2019
Spielklasse: Bezirksklasse C

Einer der größten TT-Vereine in München bekam 2000/01 weiteren Zuwachs. Es wurde ein 8. Team ins Rennen geschickt. Bis zur Spielzeit 10/11 wurde das Team und unterbrochen gemeldet ehe zur Saison 11/12 die Achte nicht gemeldet wurde. Ein Jahr später war es dann wieder so weit, SpVgg war wieder in einer Liga gemeldet. Der bisherige Höhepunkt war dann die Saison 15/16. Mit der Meisterschaft 15/16 verlässt das Team SpVgg 8 die Ebenen der 4.Kreisligen, wovon es bis dahin deren Drei im Kreis München-West gab.

-Saison 2016/17- Als Aufsteiger am Saisonende auf Platz 3 zu stehen, hätten die wenigsten gedacht. Es fehlte lediglich ein „Pünktchen“ und der erneute Aufstieg wäre fällig gewesen und ein interner „Betriebsunfall“ wäre postwendend abgewendet worden.

-Saison 17/18- Leider war die Saison vorher nur eine Eintagsfliege, denn von dieser Platzierung der Vorsaison war die „Achte“ sehr weit weg. Es war zudem auch sehr viel Pech im Spiel, denn mit zwei weiteren Teams war die „Achte“ punktgleich. Dazu wirkte sich auch noch der Rückzug einer Mannschaft negativ aus, während ein Rivale davon profitierte. Der 9.Platz bedeutete den Abstieg.

-Saison 18/19- Die Strukturreform „rettete“ das Team nicht nur vor dem Abstieg, nein sie wurde sogar eine Liga höher eingeteilt. Es wurden auch die Namen der Ligen geändert und hörten von nun an, statt Kreisliga, Bezirksklasse. In diesem Fall hieß sie Bezirksklasse B. Die Liga erwies sich als zu stark und am Ende blieb nur Platz 10, gleichbedeutend mit dem Abstieg.

Nachlese -Saison 2019/20-

Diese Saison wird wohl als die „Corona Saison“ in die Geschichte eingehen. Nun in der Bezirksklasse C angekommen, dazu die Liga mit 12 Teams bestückt, traute das Team dem Frieden nicht. Für „Vorne“ schätzte sich das Team nicht als gut genug ein und da es vier Absteiger gab, war man eher pessimistisch die Liga halten zu können. Der Auftakt schien dies zu bestätigen, doch im Laufe d er Runde steigerte sich das Team und lag nach 19 Saisonspielen auf Platz 7. Das war dann auch die Endplatzierung, denn die Saison wurde auf Grund der Pandemie abgebrochen.

Tabelle