Und wir haben den Pokal!

SpVgg Nachwuchs dominiert im Kreispokal

SpVgg vs. SpVgg

so lautete das Duell im Finale des Kreispokals. In Neuaubing traf sich der Kreisliganachwuchs um den Sieger des Kreises München West auszuspielen. Bedingt durch Absagen fanden sich zum Beginn der Endrunde sieben Teams ein um die Paarungen der ersten Runde auszulosen. Das Juniorteam SpVgg 3 als Favorit am Start, hatte in der ersten Runde Freilos. SpVgg 4 bekam den ESV Neuaubing 2 zugelost.

Der Gegner aus der 1.Kreisliga schien übermächtig zu sein, so dass das SpVgg Team aus der 2.Kreisliga sich keine zu großen Chancen ausrechnete. Nach den ersten drei Einzeln führte aber der SpVgg Nachwuchs mit 2:1, weil Daniel Puryshinskij und Sascha Mandachescu in ihren Einzeln die Besseren waren. Der Pokalwettbewerb wird seit dieser Saison in einem neuen Spielmodus ausgetragen, so dass nun nach den ersten drei Spielen (Einzel) nun ein Doppel kommt, dem dann maximal drei weitere Einzel folgen. Die Neuaubinger glichen in diesem Spiel zum 2:2 Ausgleich aus, so dass ein Team noch zwei Einzel gewinnen musste um mit dem vierten Gewinnpunkt das Gseamtmatch für sich zu entscheiden.

Es wurde dementsprechend auch spannend. Die Einzel Nummer vier und fünf gingen über die volle Distanz und zur Überraschung aller, hatte zweimal das SpVgg Team durch Mandaschescu und Puryshinskij die Nase vorne. Der Einzug ins Halbfinale war geschafft.

Erneut wurden wurden die Paarungen gelost und im Lostopf befanden sich die Teams TSV Neuried 1 und 2, sowie SpVgg 3 und SpVgg 4. Die spannende Frage war nun, gibt es im Halbfinale zweimal interne Duelle oder treffen die beiden „schwächeren“ Teams auf die „Stärkeren“ oder treffen gar die „Stärkeren“ bzw. die „Schwächeren“ aufeinander.

Nachdem die Lose gezogen wurden lauteten die HF-Paarungen, TSV Neuried 2 gg. SpVgg 3, sowie TSV Neuried 1 gg. SpVgg 4. Die „Experten“ dachten nun, so kommt es nun am Ende dann zur Auseinandersetzung der jeweils stärkeren Teams. Im Vergleich Neuried 2 gg. SpVgg 3 traf die Einschätzung durchaus zu. 4:0, 12:0 Sätze die beeindruckende Bilanz vom Team SpVgg 3.

Was viele nicht für möglich hielten, traf zur Überraschung aller auf das zweite Halbfinale zu, das SpVgg Team 4 hatte sich nach den ersten drei Spielen eine 2:1 Führung erspielt. Mandaschescu und Jan Eberhardt, die Spieler die von beiden Teams noch die wenigste Wettkampferfahrung hatten, konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen, mit jeweils 3:1 Sätzen. Es folgte nun das Doppel und da setzte die SpVgg eine andere Paarung ein. Puryshinskij/ v. Koppenfels Moritz, waren auf den besten Weg ihrem Team eine 3:1 Führung auf dem Weg zu geben, sie entschieden die ersten beiden Sätze für sich. Die Neurieder konterten und hatten auch im Entscheidungssatz die Nase vorne.

Es mussten nun also wieder die nächsten drei Einzel entscheiden über Sieg oder Niederlage. Die unmittelbar nach dem Doppel folgenden zwei Einzeln waren dann wiederum heiß umkämpft. Beide gingen wieder über die volle Distanz und die Entscheidungsätze endeten mit 15:13 auch denkbar knapp. Dass es wiederum der SpVgg Nachwuchs n Person von Mandachescu und Puryshinskij war, die das etwas glücklichere Ende für sich hatte, machte eine weitere Überraschung perfekt.

Die Geschichte des Endspiel ist schnell erzählt, der Spannungsgrad fiel dann auch etwas ab, zu gut kannte man sich aus dem Training, Zwar gab es ein über die volle Distanz gehendes Einzel, doch mit 12:4 Sätzen und dem Endergebnis 4:0, ging die Sache letztendlich doch deutlich zu Gunsten des SpVgg 3 Teams zu Ende. Der heimliche Sieger hieß aber SpVgg 4, denn was diese Jungs auf den Tisch zauberten überraschte auch den Betreuer.

So vertritt nun das SpVgg 3 Juniorteams nicht nur die Farben der SpVgg, sondern auch den Kreis München West bei den Bezirkspokalmeisterschaften am 25.02.18.