„Vierpunktespiel“

„Winterspeck angesetzt“

Setzt sich in einer  TT-Liga bei einem Tabellennachbarschaftsduell  ein Team siegreich durch, wird gerne von einem „Vierpunktespiel“ gesprochen. So eine Konstellation hatte das Regionalligaspiel am vergangenen Sonntag.  Die „Raccoon Rackets“  (6:6 Pkt) empfingen den TTZ Sponeta Erfurt (4:8 Pkt). Es ging also für beide Teams um „Etwas“. Für die SpVgg  sich vorerst Mal von den Abstiegsrängen weiter abzusetzen, für die Erfurter wiederum den Anschluss zu schaffen. Die SpVgg  baute dabei auf die schon mittlerweile in der Liga bekannte Heimspielathmosphäre.

Vor nahezu 50 Zuschauern legten die „Raccoons“ richtig los und erspielten sich bei der Ouvertüre einen 2:1 Vorsprung. Dass derzeit nicht nur das „Einserdoppel“, Michael Dudek und Daniel Weber, der SpVgg in der Eröffnungsphase in der Lage ist zu punkten, bewies einmal mehr, das „Zweierdoppel“. Patrick Dudek und Marco Prce hielten das Spitzendoppel der Gäste in Schach.

D1-D2 Dudek, M.
Weber, D.
Arce, D.
Neudeck, L.
6:11 5:11 11:3 11:4 11:7
D2-D1 Dudek, P.
Prce, M.
Zakharov, D.
Carl, S.
4:11 12:10 11:8 11:8

Bisschen kam nun die Hoffnung auf, den Anfangsteil zu dominieren, denn die SpVgg verfügt derzeit auch ein „Dreierdoppel“, das ebenfalls in der Lage ist zu punkten. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht, dieses Mal hatten hier die Gäste das bessere Potential. Die Anzeigentafel zeigte vor den Einzeldurchgängen eine 2:1 SpVgg Führung.

Wie schlägt sich nun das Spitzenpaarkreuz der „Raccoon Rackets“. Nimmt man den zur Erstellung der Halbrundenrangliste zu Grunde gelegten Basis TT-Wert als Maßstab, stand es hier beim jeweiligen „Einser“ 2280 (Zakharov) zu 2097 (M.Dudek), sowie bei den „Zweiern“ 2081 (Arce) zu 2084 (Weber). Hier also ein leichter Vorteil für die Thüringer. Doch das nächste Ausrufezeichen wurde gesetzt. In beiden Einzeldurchgängen hießen die Sieger Michael Dudek und Daniel Weber. 4:0 für die SpVgg! „Das ist uns in dieser Saison noch nie passiert“ so das Fazit des Erfurt Betreuers.

 

1-2 Dudek, M. Arce, D. 12:10 8:11 11:5 11:9 3:1 3:1
2-1 Weber, D. Zakharov, D. 7:11 11:6 11:13 11:9 11:2 3:2 4:1
1-1 Dudek, M. Zakharov, D. 11:3 7:11 11:5 11:7 3:1 7:3
2-2 Weber, D. Arce, D. 8:11 11:7 12:10 11:5 3:1 8:3

Damit waren schon mal der Löwenanteil zum 9:4 Erfolg eingefahren. Dass das Team im Vorrundenverlauf an den Aufgaben gewachsen ist, stellten einmal mehr die Akteure ab Ranglistenplatz Drei unter Beweis. Die ausgeglichene Matchbilanz in den Begegnungen des „mittleren“  und „hinteren“ Paarkreuzes trugen dazu bei, dass die „Raccoon Rackets“ den Experten Lügen straften. Patrick Dudek, Käpt`n Matthias Ziermeier, er machte den „Sack zu“, sowie Christian Cavatoni bestätigten „das Team ist der Star“.

3-4 Dudek, P. Carl, S. 11:8 11:9 11:6 3:0 5:1
6-5 Cavatoni, C. Neudeck, L. 11:7 11:2 8:11 13:11 3:1 6:3
4-4 Ziermeier, M. Carl, S. 14:12 11:6 11:7 3:0 9:4

So viele Zuschauer waren es zwar nicht, doch für das Regionalligateam fühlte es sich so an. (Bild,  dankens werter Weise Pixapay)

Wichtige Trophäen wurden in 2017 gesammelt. Zu einem der Schwarzenbach- Cup

Es war das letzte Heimspiel von Thalkirchens Spitzenteam in 2017. Dass es in diesem Jahr nur drei Heimniederlagen gab, lag auch an der Unterstützung des heimischen Anhangs. Zwischen 40 bis nahezu 100 (bei entscheidenden Spielen) Zuschauer unterstützten die SpVgg in einem durchaus denkwürdigem Jahr. So eine Jahresbilanz legte noch kein SpVgg Spitzenteam bisher hin. In Deutschlands vierthöchster Liga (insgesamt 14) derzeit auf Platz 5 zu stehen, dazu mit einem komfortablen Polster zu den Abstiegsrängen ausgestattet, gab es bisher in der Abteilungshistorie noch nie. Dass sich das Regionalligateam bei den Zuschauern bedankte, war dem tollen Jahr einfach geschuldet.

u. die Trophäe für den OL-Meister. (Fotos SpVgg Archiv)

Bis zum Ende der Vorrunde stehen für die SpVgg noch zwei Spiele aus, die allesamt am kommenden Wochenende stattfinden. Dass die „Raccoon Rackets“ am Samstag, 02.12. 14:30 Uhr ausgerechnet beim Tabellenführer TB Regenstauf punkten ist eher unwahrscheinlich. Die Oberpfälzer sind mit internationalen Kräften bestückt, wo deren Ranglistenletzer einen höheren QTTR Wert aufweist wie SpVgg`s Nummer 1 Michael Dudek. Zu einem Spiel auf Augenhöhe kommt es am Sonntag, 03.12. 14 Uhr beim SB DJK Rosenheim (Am Noerreuth 19). Die Rosenheimer sind etwas angeschlagen, deren Saison verlief bisher nicht so wie erhofft. Aber Vorsicht, „angeschlagene Gegner“. Sollte die SpVgg in dieser Begegnung die nötige Fortune besitzen, ist mindestens ein Punkt in Reichweite. Der bisher angesammelte Vorrat an Punkten läßt die SpVgg  aber gut durch die Weihnachtspause kommen.

Der Rückrundeneinstieg sieht erst Mal Auswärtspartien vor, Auftakt am Sonntag, 28.01.18 beim TTC Holzhausen/Leipzig, ehe es zum ersten Heimspiel kommt. Gegner am 18.02.18 11 Uhr, SB DJK Rosenheim!