SpVgg 5 – Pendelverkehr

Das Teamprofil für die Saison 2020/21, 6er: Paarkreuzsystem (WO E 6.2)

5.1 Xingiao Xu
QTTR v. 11.05. 1605

5.2 Fabian Wimmer (MF)
QTTR v. 11.05. 1601

5.3 Stephan Bichlmaier
QTTR v. 11.05. 1584

5.4 Sven Kieninger
QTTR v. 11.05. 1579

5.5 Stefan Nirschl
QTTR v. 11.05. 1563

5.6 Max Steiger
QTTR v. 11.05. 1562

5.7 Elias Wagner
QTTR v. 11.05. 1558

5.8 Stefan Werner
QTTR v. 11.05. 1558

Gründung: 1991/92
Größter Erfolg: Aufstieg in die 3. Bezirksliga (neu Bezirksliga)  2009, 20011, 2013, 2019, 2020
Spielklasse: Bezirksliga Mitte (Obb-Mitte)

1995 feierte SpVgg 5 den ersten Aufstieg. Sie stieg in die 2. Kreisliga auf. Den Klassenerhalt schaffte ein neu gestaltetes Team, denn den Weg zur SpVgg haben weitere Neuzugänge gefunden. Gepaart mit Zugängen aus dem Nachwuchsbereich war der Lohn Aufstieg 1999 in die 1. Kreisliga.

Bis zur Saison 2008/09 war diese Liga sportliche Heimat bis dann mal Appetit auf ein neues Menü aufkam. 2009/10 wurde dieser Appetit gestillt, die erste Spielzeit auf Bezirksebene wurde zur Wirklichkeit. Eine zusätzliche Saison war dies nochmal die Heimat die aber am Saisonende verlassen werden musste. Es war nur eine Rückkehr für eine kurze Zeit, weil man die Bezirksligaluft vermisste. Seit 2012/13 immer mit dem Ligen Erhalt kämpfend hält die Verweildauer in dieser Liga an.

-Saison 13/14- In dieser Saison konnte sich die „Fünfte“ in der Liga etablieren. In einem breiten Mittelfeld, Platz 4 bis Platz 7, war eine starke Rückrunde die Basis für den Klassenerhalt, zehn Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.

-Saison 14/15- Die SpVgg war weiterhin mit zwei Teams (SpVgg 4 u. 5) in dieser Liga vertreten, das interne Ranking entschied dieses Mal die „Fünfte“ für sich. Platz 3 und auch noch deutlich (10 Pkt. Vorsprung) vor der „Vierten“ (Platz 6).

-Saison 15/16- Die Reihenfolge wurde wieder zurecht gerückt, zum Nachteil des Teams. Am Ende landete die „Fünfte“ auf dem Relegationsplatz. Um den Klassenerhalt musste so zu sagen eine „Ehrenrunde“ gedreht werden. Leider wurde diese Chance nicht genutzt. Gegen den Vertreter der unteren Liga zog das Team SpVgg 5 den Kürzeren. Der „entstandene Schaden“ hielt sich aber in Grenzen. Es war das Team SpVgg 6, das sich im Relegatonsfinale durch setzte.

-Saison 16/17- Diese Saison war etwas außergewöhnlich. Die SpVgg war mit 3! Teams in dieser Liga vertreten. Im internen Ranking lag die „Fünfte“ am Ende auf Rang 2 (Tabellenplatz 6) und hatte am Ende einen relativ komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsränge. Noch eine Bemerkung am Rande. Alle drei Teams hatten mit dem sportlichen Abstieg nichts zu tun.

-Saison 17/18- Es gab einen personellen Umbruch, so dass auf den Platz in der 3.Bezirksplatz verzichtet wurde. Beinahe hätte es mit dem Wiederaufstieg geklappt. Am Ende fehlten in der 1.Kreisliga leider zwei Punkte und es musste wieder mit einer Zusatzschicht (Relegationsturnier) der Platz eine Liga höher angestrebt werden. Es reichte nicht, es wurde nur Platz 3 in diesem Saisonzuschlag.

-Saison 18/19- Der BTTV strukturierte sich um, die Ligen wurden neuen Gebieten zugeordnet und auch die Bezeichnungen änderten sich. Die Liga hieß nun –Bezirksklasse West- im neuen Bezirk Obb-Mitte. Am Saisonverlauf änderte sich, gegenüber dem Vorjahr nichts, die „Fünfte“ landete erneut auf Platz 2 und erneut musste sich das Team in die Tretmühle eines Relegationsturniers begeben. „Schonungslos“ wurde der Heimvorteil genutzt. Drei Spiele gingen zwar an die Substanz, doch die Strapazen wurden mit Platz 1 belohnt.

Nachlese -Saison 2019/20-

Nach langem Hin und Her wurde beschlossen den Platz in der Bezirksliga nicht wahr zu nehmen. Man fühlte sich für die höhere Liga nicht gewappnet. Dass sich diese Saison als eine außergewöhnliche Saison entwickeln sollte, daran dachte zu Beginn noch niemand. Es waren für die „Fünfte“ noch zwei Partien zu bestreiten, als die Saison wegen Corona abgebrochen wurde und letztendlich auch beendet. Im Volksmund heißt es, „kein Schaden ohne Nutzen“, so dass die Platzierung (Platz 1) zu diesem Zeitpunkt auch die Aufstiegsfrage mit entschieden wurde. Der Platz in der Liga darüber wird nun 20/21 wahrgenommen.

Tabelle