SpVgg 2 – wichtiger Unterbau u. Sprungbrett

Das Teamprofil für die Saison 2020/21 (4er Bundessystem (WO E 6.3.1)

2.1 Marko Prce
QTTR v. 11.05. 1966

2.2 Edgar Walter
QTTR v. 11.05. 1956

2.3 Ferry Kapic
QTTR v. 11.05. 1966

2.4 Josef Stauber
QTTR v. 11.05. 1900

Gründung: 1982/83
Größter Erfolg: Aufstieg in die Verbandsoberliga Süd (vormals Bayernliga Süd) 2020
Spielklasse 23/24: Verbandsoberliga Süd

Ein Jahr nach dem 1.Herrenteam schickte der damalige FC Thalkirchen ein zweites Team ins Rennen. Schon 1984/85 der erste Aufstieg. Die Fusion FC Thalkirchen und dem TTK Siemens beschleunigte 1988/89 den Aufstieg in Oberbayerns zweithöchste Liga. In den Jahren in der 2.Bezirksliga reifte immer mehr der Gedanke in die Oberbayerns höchste Liga aufzusteigen, die das Herrenteam 1 1992 in Richtung Landesliga verließ.

1994/95 war es dann soweit, Thalkirchens TT-Spieler waren mit der Zweitvertretung in der Oberbayernliga angekommen. Die Ziele wurden im Laufe der nächsten Jahre weiter nach oben gesteckt. Zwei Jahre hintereinander wurde der LL Aufstieg nur knapp verfehlt. Danach kam eine längere Durststrecke wo sich das Team mit bescheideneren Zielen begnügen musste.

Am Ende der Saison 2003/04 kam der ersehnte Aufstieg in die Landesliga. Leider blieb es nur bei einem einjährigen Gastspiel. Zur Saison 06/07 konnte die SpVgg ein schlagkräftiges Team ins Rennen schicken und eigentlich war das Team stark genug um auch in der Landesliga zu bestehen. Leider gab es immer Teams die noch bessere Spieler auf der Rangliste stehen hatten.

Hartnäckigkeit zahlt sich im Sport irgendwann aus. 2010/11 war es dann endlich soweit. Es musste zwar der Umweg über die Relegation gegangen werden, doch auf diesem Weg war Thalkirchens Zweite nicht aufzuhalten. In den Folgejahren waren die Platzierungen immer im vorderen Tabellendrittel. 2014/15 zeichneten sich schon gewisse Verschleißerscheinungen ab, nur mit einem Kraftakt und einer Relegation wurde der Abstieg verhindert. Nach der darauf folgenden Spielzeit war es nicht mehr aufzuhalten. Fehlende Fortune, aber auch in den entscheidenden Spielen nicht die beste Formation auf bieten zu können besiegelten den Abstieg.

Den Abstieg hat das Team gut verkraftet und am Ende stand Platz 2 auf dem Blatt. Dieser Platz bot die Möglichkeit über die Relegation den Wiederaufstieg zu schaffen. Leider fand das Team in diesen Spielen nicht zur erhofften Form. Ohne Sieg landete das Team auf dem letzten Platz der Relegation und ein weiteres Jahr Oberbayernliga war nicht zu vermeiden.

17/18 war es dann soweit. Das Team zeigte sich über den gesamten Saisonverlauf ziemlich konstant. Belohnung für diese Konstanz war dann die Meisterschaft, verbunden mit dem direkten Aufstieg in die Landesliga.

18/19 Die Landesliga wurde, bedingt durch die Strukturreform des BTTV, zur Saison in Verbandsliga umbenannt. Das Team etablierte sich sofort im Spitzendrittel und am Ende stand Platz 3 zu Buche.

19/20 Corona griff ins Ligageschehen ein. Der Sport, speziell der Hallensport bekam die Folgen zu spüren. Im Frühjahr 2020 beschlossen die Verbände, auf Grund der höhen Infektionszahlen und auch auf Grund politischer Vorgaben, die Saison abzubrechen. Der Tabellenstand zu diesem Zeitpunkt entschied, unabhängig der Anzahl der bestrittenen Spiele vorerst den Aufstieg bzw. den Abstieg. Es kam zu Klagen vor den Sportgerichten, wo den Klägern (Vereinen) am Ende das Recht zur Seite stand. Dem SpVgg Team wurde nachträglich das Aufstiegsrecht zu gesprochen.

20/21 Der Start in der höchsten BTTV Liga. In der Abteilung war ein gewisser Stolz nicht zu verhehlen, spielte man doch in einer Liga, wo das SpVgg 1 Team gut 15 Jahre ein fester Bestandsteil war. Dass am Ende die Klasse gehalten werden konnte (Platz 7), ließ die Brust ein weiteres Mal anschwellen.

21/22 Erneut konnte sich der Sport der Pandemie nicht entziehen. Es wurde entschieden, dass nur eine sogenannte „Halbserie“ gespielt und gewertet wurde. Die Spiele, die in der Vorrunde auf Grund der Coronazahlen abgesagt wurden, wurden im Frühjahr noch ausgetragen. Am Ende hatte jedes Team, statt insgesamt 18 Spiele (VR+RR) nur 9 ausgetragene Spiele auf seinem Konto. Für das SpVgg Team bedeutete dies Platz 5 in der „Abschlusstabelle“.

Nachlese -Saison 2022/23-

Sportlich eine Saison, die getrost, im wahrsten Sinne, in zwei Kapitel aufgeteilt werden konnte. Der Auftakt (2:8) ging völlig in die Hose, doch das Team steigerte sich und hatte am Halbzeitende mit Platz 6 mit 10:8 Punkten einen versöhnlichen Zwischenstand.

Hälfte Zwei

Wer hätte gedacht, dass das Team am Ende um die Aufstiegsränge mit spielte. Wertet man die Rückrunde separat, stünde am Ende Platz 1 (14:4). Letztendlich war der „Fehlstart“ ein zu großer Ballast, so dass die Saison auf Platz 3 (24:12) abgeschlossen wurde. Was am Ende das Team aber für sich verbuchen konnte, gegen das Spitzenduo erzielte das SpVgg Team eine 6:2 Bilanz.