Sportbetrieb bei der SpVgg Thalkirchen – wie geht’s weiter? (Update v. 13.05.2020)

Die aktuelle Berichterstattung in Bezug auf Lockerungen im Breitensport hat verständlicherweise bei vielen Euphorie entwickelt und Fragen aufgeworfen, auf die wir hier gerne im Detail und – am Ende – sportartenspezifisch eingehen möchten.

Grundsätzlich behält die „Vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) vom 5. Mai 2020“ ihre Gültigkeit, jedoch können Sportanlagen unter gewissen Auflagen, und lediglich „für den Sportbetrieb an der frischen Luft“, wieder geöffnet werden.

Das Sportamt München hat unsere Bezirkssportanlage unter diesem Gesichtspunkt wieder seit Montag, 11.05.2020 freigegeben und die Vereine auf die strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen hingewiesen. Die umfangreichen Auflagen sind nicht nur organisatorisch und finanziell aufwendig, sondern außerdem sportlich fragwürdig, weil Trainingsgruppen 5 Personen (inkl. Trainer) nicht überschreiten dürfen.

Tischtennis, Gymastik und Kinderturnen

Da die Sporthallen weiterhin geschlossen bleiben, ist hier bis auf Weiteres kein Traningsbetrieb möglich. Die Ausnahme ist „Stickless-Walking“, wo die Einheiten ab Montag, 18.05.2020 wieder beginnen.

Fußball

Die Entscheidungen von Regierung und Verbänden ging mit enormen Auflagen einher, die auf der Seite des Bayerischen Fußballverbandes einsehbar sind.
Auf Grundlage dieser Entscheidung und der verbindlichen und umfangreichen Auflagen haben Vorstandschaft, Abteilungs- und Jugendleitung sowie die Trainer einstimmig beschlossen, dass ein geordneter und allen Spielern gerecht werdender Trainingsbetrieb nicht möglich ist. Diese Entscheidung behält, vorbehaltlich weiterer Lockerungen durch Regierung und/oder Verbände, Gültigkeit bis Sonntag, 14.06.2020.
Die Verantwortlichen der SpVgg Thalkirchen betrachten Fußball, trotz unterschiedlicher Stärken und Schwächen der SpielerInnen, nicht als Individualsportart. Fußball ist und bleibt Mannschaftssport, lebt vom gemeinsamen Üben und Erleben, von geteilten Emotionen, und insbesondere von unterschiedlichen Wettkampfformen, die mit Sieg und Niederlage einhergehen. All diese Faktoren bleiben unter den aktuellen Voraussetzungen auf der Strecke und wir bitten daher um Verständnis für unsere Entscheidung, die uns wirklich schwergefallen ist.
Natürlich informieren wir Sie/Euch, sobald es Neuigkeiten gibt. Die Trainer werden zwischenzeitlich versuchen, den SpielerInnen anderweitig Möglichkeiten aufzuzeigen, „um am Ball bleiben zu können“.

Für Rückfragen und Anliegen stehen die Abteilungleiter und steht die Vorstandschaft jederzeit zu Eurer Verfügung.

Alles Gute, bleigt bitte geduldig und gesund.