Auf halber Strecke#1

Unter der Obhut des Bezirks.

Bis weit in den Dezember duellierten sich die SpVgg Teams mit ihren Gegnern und können mit gewissen Stolz auf die erste Saisonhälfte zurückblicken. Hier traten vor allem die Teams in den Vordergrund, wo der Bezirks Oberbayern Mitte die Organisation über die Duelle um Punkte und Platzierungen inne hat.

Die höchste Liga, wo der Bezirk „seine Hand drauf hat“, ist die Bezirksoberliga (BOL). Erst im Vorrundenfinale, sprich letztes Spiel dieser Serie, wurde der Halbzeitsieger ermittelt. Das Herrenteam SpVgg 4 trat mit einem Punkt Rückstand in die Boxen. Im drittletzten Spiel erwischte es das SpVgg Team und stand daher mächtig unter Druck. Der Rivale PSV München hatte einen Punkt auf der Minusseite. Es zeigte sich, dass sich hier wirklich die beiden besten Teams der Liga duellierten. Zum Ende hatte das SpVgg Team den längeren Atem und setzte sich mit 9:5 durch.

Es ist die letzte Saison, wo es noch Ligen gibt, die mit 6er Teams gespielt werden. Neben dem SpVgg 4 Team betrifft das auch das SpVgg 5 Herrenteam. Eine Liga tiefer, in einer der drei Bezirksligastaffeln,  musste im letzten Spiel (21.12.) unbedingt gewonnen werden, um zumindest auf Tuchfühlung mit dem Tabellenzweiten zu bleiben. Entsprechend konzentriert wurde dann auch zu Werke gegangen und das SpVgg Team belohnte sich mit einem 9:3 Erfolg. Mit einem Punkt Rückstand hielt sie sich die Möglichkeit offen, in der zweiten Saisonhälfte das Rennen, um vorerst Platz Zwei anzugehen. Der 2.Platz berechtigt zur Teilnahme an einer Relegationsrunde, wo man dann als Sieger zusätzlich in die nächsthöhere Liga aufsteigt. Erstaunlich dabei, dass die „Fünfte“ nur mit fremder Hilfe die Liga am Saisonende 21/22 überhaupt halten konnte.

Eine wahre Aufstiegsflut gab es bekanntlich am Saisonende 21/22. Eines dieser Aufstiegsteam war das Herrenteam SpVgg 6. Eine Liga höher (Bezirksklasse A) muss/darf die „Sechste“ den 1.Platz zwar mit seinem Rivalen teilen, die Spieldifferenz +47 ist ausschlaggebend, dass der Rivale mit +46 auf Platz Zwei steht. Doch auch der Tabellendritte ist noch im Rennen, mit zwei Minuspunkten mehr ist er im Aufstiegrennen ebenfalls mit dabei. Nichts für schwache Nerven, was da noch auf das Trio zukommt.

Mit bei der Aufstiegsflut waren auch die Teams SpVgg 7 und SpVgg 8, die diese Saison daher in der Bezirksklasse B aufschlagen, aufgeteilt auf zwei Parallelligen. Sie bewegen sich dabei synchron, denn beide Teams stehen jeweils auf Platz Zwei. Im Pulk mit drei, vier weiteren Teams gilt es nun für beide SpVgg Teams bis zum Schluss in diesem Konzert dabei zu sein.

Aus der Reihe der Bezirksklassenteam tanzte letzte Saison die „Neunte“. Sie sah in der aktuellen Saison Nachholbedarf und steht in ihrer Bezirksklasse C Staffel mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 1. Zum Ende erfolgte ein kleiner „Einbruch“, denn gegen die direkten Verfolger wurden jeweils die Punkte geteilt.

In der zweiten Bezirksklassen C Liga hatte es das SpVgg 10 Team als Aufsteiger erwartet schwer, doch mit einem Sieg im letzten Spiel schaffte die „Zehnte“ den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Für die Rückrunde ist das Team durchaus optimistisch, auch am Saisonende auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Werden die Möglichkeiten ausgeschöpft, sollte diese Ziel Realität werden.