SpVgg Thalkirchen : FC Forstern 1:8

Mit dem Gewinn des Bezirkspokals am 25.05.2017 hatte sich unsere Damenmannschaft für die Teilnahme am BFV-Verbandspokal qualifiziert. Der für die 1. Runde zugeloste Gegner war die Mannschaft des FC Forstern, die in der letzten Saison in der Bayernliga den 3. Platz belegt hatte.

Nachdem die Thalkirchner Damen erst wenige Trainingseinheiten und auch nur ein aufgrund Gewitters vorzeitig abgepfiffenes Vorbereitungsspiel bestritten hatte, merkte man insbesondere in der zweiten Halbzeit den Klassenunterschied zur Mannschaft von Forstern, die bereits ein Trainingslager sowie mehrere Vorbereitungsspiele hinter sich hatte, um auch in der neuen Saison in der Bayernliga wieder oben mitspielen zu können.

Trainer Raimond Spar konnte trotz Ferienzeit immerhin auf 13 Spielerinnen zurückgreifen, die bei sommerlichen Temperaturen dem drei Klassen höher spielenden Gegner möglichst lange Paroli bieten wollten. Dies gelang in der ersten Halbzeit noch ganz ordentlich, da sich Forstern zu Beginn der Partie auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Thalkirchen recht schwer tat. Die Thalkirchner Damen spielten unbeschwert drauflos und brachten die ersten Angriffe vor das Forsterner Tor. In der 8. Spielminute wurde ein Angriff wie aus dem Lehrbuch gestartet, als Linda den Ball über die rechte Außenseite nach vorne trieb, klug auf die sich freilaufende Anna spielte und diese, anstatt den Abschluss selbst zu suchen, die noch besser platzierte und freistehende Cindy bediente, die dann keine Mühe hatte, den Ball zum 1:0 ins Tor zu schieben.

Anschließend folgten etliche Angriffe der Forsterner Damen, die nun immer besser ins Spiel kamen. Allerdings machte die Abwehr der Thalkirchner Damen die Räume eng, so dass Forstern überwiegend zu Fernschüssen gezwungen wurde, die allerdings das Ziel knapp verfehlten oder von Torfrau Michelle neutralisiert werden konnten. Thalkirchen brachte in dieser Phase immer wieder Angriffe Richtung Forsterner Tor. Die nun gewarnte und besser stehende Abwehr der Forsterner ließ jedoch keine gefährlichen Torraumszenen mehr zu, sondern erhöhten zunehmend den Druck in Richtung Thalkirchner Tor. In der 37. Minute konnte eine Forsterner Stürmerin nur noch durch ein Foul im 16- Meterraum am Torschuss gehindert werden, so dass der Schiedrichter auf den Elfmeterpunkt zeigen musste und Forstern zum 1:1 ausgleichen konnte. Forstern setzte seine Angriffe fort, konnte aber bis zur Halbzeit nur noch einen Lattentreffer verzeichnen.

Nur vier Minuten nach der Halbzeit erzielte Forstern nach einer Ecke die 1:2 Führung. Thalkirchen hatte nun spielerisch und konditionell nicht mehr viel entgegenzusetzen. Ein nochmaliges Aufbäumen wurde von Forstern im Keim erstickt und Angriff um Angriff auf das Thalkirchner Tor geführt. So waren die nachfolgenden Tore für Forstern das Resultat einer nun deutlich überlegenen Mannschaft. Die Thalkirchner Damen waren bemüht, das Spiel einigermaßen vernünftig über die Zeit zu bringen und mussten sich am Ende doch deutlich mit 1:8 geschlagen geben.

Trainer Raimond Spar und seine Mannschaft haben das Spiel als willkommene Vorbereitung auf das am nächsten Wochenende stattfindende Bezirkspokalspiel gegen den TSV Allach 09 abgehakt.