Kantersiege

Vortagsergebnis bestens weggesteckt

Wie im Vorjahr, sie holten den Ehrenpunkt, aber ein Protagnist (Di Florio re.) fehlte am Samstag.

Zweimal musste das Regionalligateam am vergangenen Wochenende ran. Zweimal stand 9:1 am Ende auf der Ergebnisanzeige.

Während dieses Ergebnis einmal für die Gastgeber (SB Versbach/Wü) des Samstagsspiels galt, hielten sich die „Raccoon Racekts“ am Sonntag im Heimspiel gegen SV Haiming mit diesem Ergebnis schadlos.

Einstimmung auf den Sonntag

Richtig einzuordnen wusste die SpVgg das Ergebnis vom Samstag, denn die Versbacher sind bestückt mit Akteuren, die jahrelang Erst- und Zweitligaluft schnupperten. Aktuell seit dieser Saison ist das bei Versbach ein gewisser Nico Christ, den TT-Kennern noch aus seiner Gräfelfinger Erst- u. Zweitligazeit bekannt. Der SpVgg war am Samstag nur ein Doppelsieg (Weber/M.Dudek) gegönnt. Wichtiger für die SpVgg war die Erkenntnis, dass ihre Neue Nummer 1 (Frederick Jost) nach einer dreijährigen Pause wieder Wettkampferfahrung sammeln konnte. In seinem ersten Einzel sah man, wenn auch am Ende kein Positivergebnis heraus kam, welches Potential immer noch in ihm steckt. Was noch wichtig war, er hatte auch seinen Spaß dabei.

Stellvertretend für alle drei Doppel. Weber/M. Dudek (Doppel1)

Makelloser Doppelauftakt

Das Spiel, das zeigen sollte wo die SpVgg im Kampf um den Klassenerhalt steht, stand dann am Sonntag auf dem Programm. Mit dem Aufsteiger SV Haiming kam ein Gegner in die Reutberger Straße, deren Saisonziel mit dem der „Raccoons“ identisch ist. Beim Matcheinstieg zeigte sich die SpVgg äußerst konzentriert, denn die Überkreuzdoppel (1-2, 2-1) wurden mit jeweils 3:0 Sätzen eine Beute der „Raccoons“. Die erste Punktenahrung war schon mal eingesammelt. Verantwortlich waren für diese SpVgg Führung, Weber/M.Dudek (D1) und Jost/P.Dudek (D2). Bekommt der Doppelauftakt einen Fleck? Das war die Frage auf Thalkirchner Seite. Das neuformierte „Dreierdoppel“ Cavatoni (Boom Raccoon) traf mit Deng (Baby Raccoon) auf ein Haiminger Duo, die bis dato noch keines ihrer Doppel verloren. Mit der Maximalzahl der möglichen Sätze, war es dann auch die umkämpfste Partie in diesem Matchteil. Zweimal mussten Cavatoni/Deng einem Satzrückstand nachlaufen, ehe sie dann mit 2x zu 9 am Ende ein paar Körner mehr in Petto hatten.  Mit diesem komfortablen Polster konnte die SpVgg etwas gelassener in den ersten Einzeldurchgang gehen.

Nicht nachgelassen.

Mit diesem Polster im Rücken steigerte sich die Selbstsicherheit von Frederik Jost (Rookie Raccoon) und Daniel Weber (Footloose Raccoon), die dann auch mit jeweils 3:1 die SpVgg Führung weiter ausbauten. Die Haiminger ließen trotzdem nicht nach. Zwar ging das Einzel Nr. 3 erneut an die SpVgg, doch Michael Dudek (Lab Raccoon) musste trotzdem nervenstak einen unangenehm spielenden Gegner auf Distanz halten. Weiterhin kämpften die Gäste um jeden Satzgewinn, das sich im 4.Einzel sogar nach vier Sätzen in einen Teilerfolg niederschlug.  Der alte Abstand wurde wieder hergestellt, weil Christian Cavatoni in seinem Einzel nichts anbrennen ließ (3:0). Hart umkämpft der Abschluss des Überkreuzdurchgangs. Eigengewächs Nick Deng hatte einen Gegenüber, der mit allen TT-Wassern gewaschen war. Deng zeigte sich mental gut gerüstet, hielt immer wieder dagegen und wurde am Ende mit einem 3:2 Satzerfolg belohnt. „Halbzeitstand“ 8:1.

Freute sich über sein gelunges Heimdebut. F. Jost

Erfolgreiches Heimdebut

Durchgang zwei beginnt immer mit der Partie 1:1. Dass das Ergebnis, sowie es am Ende auf der Anzeige stand, nicht so klar war, zeigte sich eben in diesem Einzel. Jost sah sich einem 0:2 Rückstand entgegen, ehe er diese Partie immer mehr in den Griff bekam. Hier zeigte sich die Erfahrung, die er als Jugendlicher auf internationalem Parkett (u.a. Jugend-WM Teilnehmer) gesammelt hat und am Ende mit 3:2 nicht nur sein Einzel gewann, ein beindruckendes Heimdebut gab (an 3 Punkten beteiligt), sondern auch den Schlusspunkt in dieser Standortbestimmung setzte.

Für die SpVgg Raccoons geht es dann wieder am 04.11. 11:15 Uhr weiter. Da empfängt die SpVgg den TSV Windsbach. Die Windsbacher rutschten, nach diversen Rückzügen, als Oberligavierter in die Regionalliga. Sie hatten aber auch noch genügend Zeit, sich gut mit internationalen Spielern zu verstärken, so dass die Windsbacher etwas favorisiert in diese Partie gehen.

Fotos: P. Dudek: Titelbild u. Potrait Jost, SpVgg Archiv: Doppel