SpVgg Thalkirchen – FC Luzern 1:1

Thalkirchen weist Schweizer Erstligisten in die Schranken

In einem weiteren Testspiel in dem vom ERDINGER gesponserten Trainingslager in Cambrils/Spanien trennten sich die Damen des Bezirksligisten SpVgg Thalkirchen und dem Schweizer Erstligisten FC Luzern mit einem leistungsgerechten 1 : 1. Bereits in der 5. Spielminute wurden die Damen aus Luzern von einem wunderschön vorgetragenen Spielzug überrascht. Cindy Rak setzte Sina Weber in Szene, die dem Schweizer Torwart mit einem satten Schuss aus 16 Metern keine Chance ließ und das 1:0 für Thalkirchen erzielte. In der Folgezeit entwickelte sich ein technisch hochklassiges Spiel, in dem der Schweizer Erstligist leichte spielerische Vorteile entwickelte. Die Thalkirchner Abwehr war aber zu diesem Zeitpunkt nicht zu überwinden. Im Sturm setzte Thalkirchen aus der stabilen Abwehr heraus auf schnell vorgetragene Konter und hatte durch Anni Heidemann in der 27. Minute eine weitere Tormöglichkeit, scheiterte allerdings am Luzerner Torhüter. Die von Luzern vorgetragenen Angriffe konnten weiterhin durch konsequente Abwehrarbeit neutralisiert werden, sodass bis zum Pausenpfiff keine weiteren Tore fielen.

Nach Wiederanpfiff und einigen Spielerwechseln auf Luzerner Seite sahen sich die Thalkirchner Damen wütenden Angriffen ausgesetzt. So fiel in der 55. Minute aus einer unübersichtlichen Situation im Thalkichner Strafraum der verdiente Ausgleich für Luzern, nachdem die Situation nicht konsequent geklärt wurde. Zur Überraschung des Thalkirchner Anhangs wurde Mitte der 2. Halbzeit Thalkirchen wieder stärker und mit Kontern erneut gefährlich. Cindy Rak und Anni Heidemann scheiterten jedoch mit guten Möglichkeiten am Torwart. In der 80. Minute hatte Thalkirchen den Torschrei bereits auf den Lippen, als Cindy Rak mit einem feinen Schlenzer dem Schweizer Torwart keine Abwehrmöglichkeit ließ. Zum Entsetzen der Thalkirchnerinnen erkannte die Schiedsrichterin allerdings auf Abseits. Als die Kräfte der Thalkirchner Spielerinnen zu schwinden drohten, war es der anfeuernde Fanblock aus Spielern der 1. Mannschaft des SV Pullachs (zeitgleich im spanischen Trainingslager), die die Mädels immer wieder aufmunternd anfeuerten und letzte Kräfte mobilisierten. Tatsächlich konnten so auch die letzten Angriffe der Luzerner abgefangen und weitere Torchancen vereitelt werden.

Mit einer tollen Leistung in einem von beiden Seiten hochklassig geführten Spiel und einem für die Thalkirchner Spielerinnen verdienten Unentschieden krönt die SpVgg Thalkirchen die Saisonvorbereitung im spanischen Trainingslager.