SG ESV München/Phönix Schleißheim – SpVgg Thalkirchen 1:5

Die Damenmannschaft der SpVgg Thalkirchen hat das Spiel im Achtelfinale des Bezirkspokals bei der A-Klassen-Mannschaft der Spielgemeinschaft ESV München/Phönix Schleißheim erwartungsgemäß gewonnen. Allerdings entpuppte sich der Gegner als technisch und kämpferisch deutlich stärker als es die Spielklasse vermuten ließ, sodass in der ersten halben Stunde kein großer Klassenunterschied zu erkennen war. Dies mag auch daran gelegen haben, dass aufgrund des Dauerregens der Rasenplatz nicht einfach zu bespielen war. Die erste Chance der Thalkirchner konnte Meli nach einer Ecke in der 9. Minute nicht nutzen. Auch zwei Minuten später, als Lena und Sina gut kombinierten und Desi in Schussposition brachten, wehrte die gute Torhüterin der Spielgemeinschaft den Ball gerade noch zur Ecke ab.

Auf der Gegenseite konnte sich Torhüterin Caro zweimal hintereinander auszeichnen, als sie zunächst einen hohen Ball entschärfen musste und nur eine Minute später mit einer tollen Parade einen flachen Fernschuss auf dem nassen Rasen ebenfalls abwehren konnte. In der 30. Minute erzielte Sina dann das 1:0 für die Thalkirchner. Lena war auf der rechten Seite durchgegangen. Ihre Flanke hat Sina aus 12 Metern direkt abgenommen und unhaltbar eingeschossen. Nur zwei Minuten später erzielte Desi in gewohnter Manier mit einem Fernschuss, der über der Torhüterin einschlug, das 2:0. Der Gegner ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und erzielte in der 35. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1. Anschließend erarbeiteten sich die Thalkirchner Damen weitere Chancen, die aber von der gegnerischen Abwehr oder der reaktionsschnellen Torhüterin zunichte gemacht wurden. Meli bewies ihre technischen Fähigkeiten, als sie drei Gegenspielerin austanzte, der gefühlvolle Schlenzer aber knapp am Tor vorbei ging. Sina traf kurz vor dem Halbzeitpfiff noch den Pfosten, nachdem sie in eine von Lena geschossen Flanke hineingrätschte.

In der zweiten Halbzeit hatte der Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen. Caro im Thalkirchner Tor musste nicht mehr eingreifen. Allerdings wurden im  auch in diesem Spiel die Chancen nicht konsequent genutzt. Erst zum Schluss der Partie, als die Kräfte der Heimmannschaft nachließen, fielen weitere Treffer für die Thalkirchner Damen: In der 80. Minute das 3:1 durch Desi, die den von Meli durchgesteckten Pass mit einem Flachschuss verwandelte. Das 4:1 erzielte erneut Desi, deren Kopfball der Torhüterin durch die Arme rutschte. Der Schlusspunkt zum 5:1 blieb kurz vor Abpfiff Cindy vorbehalten, die diesmal genau Maß genommen hatte und den Ball flach ins Toreck schieben konnte.

Das Viertelfinalspiel findet am Reformationstag, 31.10.2017, statt. Gegner wird der Sieger der dem Regen zum Opfer gefallen Partie SG Böbing/Uffing (Kreisliga) gegen SC Pöcking (Bezirksoberliga) sein.