SpVgg Thalkirchen – FC Stern München 4:6 n. E.

Am Dienstagabend, 11.10.2016, traten die Thalkirchner Damen im Achtelfinale des BFV-Verbandspokals gegen den Bayernligisten FC Stern München an. Nachdem man in der 1. Runde dieses Pokalwettbewerbs bereits die Frauen des Landesligisten MTV Dießen mit 3:1 nach Hause geschickt hatte, freute man sich an diesem Abend auf ein Kräftemessen mit einer vier Klassen höher spielenden Mannschaft. Trainer Raimond Spar konnte an diesem Abend bei nasskaltem Wetter nahezu in Bestbesetzung starten. Die ca. 70 Zuschauer sollten ein packendes Spiel zu sehen bekommen, das die „Sterne“ letztendlich erst im Elfmeterschießen knapp für sich entscheiden konnten.

Gleich nach Anpfiff der Partie legten beide Mannschaften furios los. Ein ungewöhnlich schnelles und technisch hochklassiges Spiel sollte die Zuschauer begeistern. Der Thalkirchner Anhang fragte sich nach den ersten Minuten, wie lange die Mannschaften und insbesondere die Thalkirchner Damen das vorgelegte Tempo durchhalten würden. Bevor die Frage ausgesprochen war, haben die Thalkirchner den ersten Eckball in der 5. Spielminute bereits zum 1:0 genutzt. Mittelstürmerin Anni war es, die den auf den 2. Pfosten getretenen Eckball aus kurzer Distanz mit dem Kopf vollendete. Mit diesem Torpolster wurde in der Folgezeit kompromisslos verteidigt und das Angriffsspiel aus der eigenen Hälfte klug nach vorne getragen. Das Spiel fand in dieser Zeit hauptsächlich im Mittelfeld statt, wobei das Tempo weiter hochblieb. Beide Mannschaften agierten mit gut positionierten Abwehrreihen, so dass echte Torchancen von beiden Seiten kaum zugelassen wurden.

In der 30. Minute hätte Anni beinahe ein weiteres Tor erzielt, doch die gute Torfrau der „Sterne“ konnte außerhalb des 16-Meter-Raumes gerade so vor der anstürmenden Anni klären. Chancenlos war sie allerdings in der 36. Spielminute, als die Thalkirchner Spielmacherin Desi sich an der Mittellinie den Ball erkämpft, zwei Gegnerinnen überläuft und aus 20 Metern unhaltbar zum 2:0 einschießt. Großer Jubel innerhalb der Thalkirchner Anhängerschaft. Es folgten weitere Angriffe der „Sterne“, die allerdings meist schon vor dem 16-Meter-Raum der Thalkirchner endeten. So ging es mit einem 2:0 Vorsprung für Thalkirchen in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit bot direkt nach Wiederanpfiff eine Möglichkeit für die nach langer Verletzungszeit zurückgekehrte Stürmerin Anna. Mehr zufällig fiel ihr 18 Meter vor dem Tor der Ball vor die Füße. Die „Sterne“-Torfrau war noch außerhalb ihres Torraums unterwegs, so dass Anna reaktionsschnell direkt geschossen hat, allerdings knapp am Tor vorbei. Dies sollte für lange Zeit die letzte Torchance für Thalkirchen gewesen sein.

Stern-Drangphase gegen Spielende

Denn nun machten die „Sterne“ richtig Druck und ließen den Thalkirchner Damen keine Luft mehr zum Verschnaufen. Es folgten wütende Angriffe auf das Thalkirchner Tor. Torhüterin Caro stand nun ein ums andere Mal im Mittelpunkt des Geschehens. In der 63. Minute kamen die „Sterne“ dann zu ihrem ersten (!) Eckball. Ähnlich wie beim 1:0 der Thalkirchner flog der Ball in Richtung 2. Pfosten. Den Kopfball der Stürmerin konnte Caro zunächst reaktionsschnell parieren, den Ball aber nicht entscheidend zur Torauslinie lenken, so dass er zum Entsetzen der Thalkirchner Damen und der Anhängerschaft doch noch seinen Weg ins Tor fand. Diese 2:1 setzte bei den „Sternen“ weitere Kräfte frei. Thalkirchen konnte sich in der Folgezeit kaum mehr aus der spielerischen und läuferischen Umklammerung der Gegnerinnen befreien. So folgte in der 68. Minute der zweite Eckball mit dem zweiten Tor für den FC Stern zum 2:2 Ausgleich. Der stramm getretene Eckstoß flog für Abwehr und Torfrau Caro unhaltbar direkt in den langen Winkel.

In den letzten 20 Minuten des Spieles folgten weitere Angriffe auf das Thalkirchner Tor, doch außer einem Lattentreffer ließen die tapfer kämpfenden Thalkirchner nichts zählbares mehr zu. Thalkirchen selbst hatte kurz vor Schluss noch einen Freistoß, doch der aus 25 Metern direkt aufs Tor geschossen Ball verfehlte sein Ziel nur knapp. So pfiff der gut leitende Schiedsrichter dieses zu jeder Zeit von beiden Seiten fair geführte Spiel nach spannenden 90 Minuten beim Stande von 2:2 ab. Die Entscheidung musste nun im Elfmeterschießen gefunden werden. Nachdem Cindy und Annika ihre Elfer sicher verwandelten und die Schützen der „Sterne“ sich keine Blöße gaben, fiel die Entscheidung zugunsten der „Sterne“ durch zwei verschossene Elfmeter.

Riesenjubel bei den Gästen vom FC Stern München, aber auch bei den Thalkirchner Damen, die mit zwei überragenden Spielen im Verbandspokal eine weitere Duftmarke im oberbayerischen Frauenfußball gesetzt haben und nach dem Spiel noch das eine oder andere Bier getrunken haben. Jetzt gilt die ganze Konzentration des Teams um Trainer Raimond Spar der Verteidigung des Bezirkspokals und dem Erringen der 3. Meisterschaft in Folge.