Auftakt für die Waschbären

„Raccoon Rackets“ knapp am Punktgewinn vorbei.

Gleich zum Saisonauftakt bekam das Regionalligateam der SpVgg Thalkirchen ein großes Kaliber vorgesetzt. Es kam kein Geringerer als der TTC Wohlbach, nach langjähriger Präsenz in der 3.Bundesliga, den Gang eine Liga tiefer gehen muss. Sie hatten dem SpVgg Team gegenüber, den Vorteil, dass sie schon im Wettkampfrhythmus waren und diese Spiele zudem auch noch gewinnen konnten, So auch bereits am Vortag, wo sie dem TV Hilpoltstein 2, ebenfalls gegen ein Ligakaliber, das Nachsehen gaben.

Die „Raccoon Rackets“ haben in ihrer Ligazugehörigkeit aber des Öfteren bewiesen, dass sie solchen Kalibern das Leben aber durchaus schwer machen können.

Unterstützten sich auch im Doppel (M.Dudek u. D. Weber) und stellten die 1:1 Doppelbilanz sicher.

Den ersten Schritt taten sie bereits in den Auftaktdoppeln, wo sie dem Favoriten ein Doppel abnehmen konnten. Dudek M/Weber setzten sich in fünf Sätzen durch. Fast hätte es zu mehr reichen können, denn das neu zusammengesetzte Doppel Cavatoni/Kapic ging ebenfalls über fünf Sätze, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. Da Patrick Dudek fehlte, musste die SpVgg auf ein Doppel verzichten, das im Kalenderjahr 2022 keines ihrer Doppelspiele verlor.

Duftmarke von den Gästeakteuren gesetzt.

Zeigte einmal mehr, dass sich an ihm auch die Besten die Zähne ausbeissen.

Im QTTR-Vergleich hatten vor allem die Spitzenakteure der Gäste die Nase vorne, so dass hier die Gästespieler ebenfalls favorisiert waren.

Diese wurden ihrer Rolle nahezu gerecht, sie hatten mit einer 3:1 Bilanz die Nase vorne. „Boom Raccoon“ Christian Cavatoni zeigte, dass er mit seiner Spielweise solchen Spielern den Zahn ziehen kann. Fast hätte es für ihn auch in seinem Auftakteinzel gereicht, mit 9:11 musste er sich im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Kann das SpVgg Team dagegen halten?

In den Vergleichen der jeweiligen „Dreier“ und „Vierer“ zeichneten sich ebenfalls knappe Entscheidungen ab, so dass die Zuschauer auch hier einiges geboten bekamen. „Footloose Raccoon“ Daniel Weber und „Elvis Raccoon“ Ferry Kapic konnten mit je einem Sieg diese Partien ausgeglichen gestalten. Für eine Punkteteilung reichte die 2:2 Bilanz in diesem Matchteil leider nicht. Es passte aber in die Dramaturgie dieses Spiels, dass der Siegpunkt der Gäste erst im vorletzten Spiel final war, das zudem der Gästeakteur ebenfalls erst im Entscheidungssatz unter Dach und Fach bringen konnte. In der ersten Spielhälfte hielt Daniel Weber mit einem Fünfsatzsieg seine „Raccoon Rackets“ im Rennen.

Der Käpt`n des VOL Teams zeigte sich als würdiger Ersatz. F.Kapic

Da aber, unabhängig vom Siegpunkt (der 6.) alle Spiele einer Mannschaftspartie zum Austragen kommen, konnte sich Ferry Kapic, in einem erneutem Fünfsatzspiel, einen positiven Abschluss verschaffen.

Natürlich war auf Seiten des SpVgg Teams anfangs die Enttäuschung über den verpassten Punktgewinn enttäuscht, andererseits konnten sie mitnehmen, einem Favoritenteam fast auf Augenhöhe zu begegnen.

Schlag auf Schlag

Am kommenden Wochenende geht es bereits weiter und dies sogar im Doppelpack. Das SpVgg Team empfängt am Samstag, 15.10 um 17:15 erneute einen Ligabrocken, die 3.Ligareserve des TTC SR Hohenstein-Ernstthal. Am Sonntag, 16.10. ist der Aufsteiger TTC Kist (Würzburg) um 13:15 Uhr zu Gast in der Reutberger Straße. Diese Termine kann man im Terminkalender vorab schon mal reservieren.

Brauchten ihr Kommen, trotz der Niederlage, nicht zu bereuen.

Mehr zum Doppelpack folgt in einem eigenen Bericht.