SC Vierkirchen : SpVgg Thalkirchen 1:3

Am Sonntagnachmittag trat die Damen-Mannschaft der SpVgg Thalkirchen zu ihrem Auswärtsspiel beim SC Vierkirchen (Landkreis Dachau) an. Trotz herrlichem Wiesnwetter konnte Trainer Raimond Spar wieder auf ein gut besetztes Team zurückgreifen. Allerdings fehlten mit Schritte und Sara die Flügelspielerinnen, so dass leichte Veränderungen in der Aufstellung erforderlich waren. Wie in den Spielen zuvor, führte der erste Angriff zur 1:0 Führung. Nach einer Ecke in der 3. Minute kam Desi mehr mit der Schulter als mit dem Kopf an den Ball, der zunächst nur die Latte traf. Den Abpraller nickte Desi dann aber ein. Auf der Gegenseite gelang Vierkirchen mit deren erstem Angriff in der 9. Minute bereits der 1:1 Ausgleich, nachdem die Thalkirchner Hintermannschaft nicht konsequent eingriff.

Das weitere Spielgeschehen diktierten die Münchner. Zunächst vergaben Desi und Lilli einige Chancen. Cindy machte es nicht besser, als sie kurz nacheinander von Lilli freigespielt wurde und jeweils freistehend einmal rechts und einmal links am Tor vorbeischoss. Nachdem spielerisch keine Tore fallen wollten, versuchte Desi es mit einem Fernschuss aus der Drehung. Der für Desis Verhältnisse eher schwache Schuss rutschte der Torhüterin unterm Körper durch, traf aber nur den Pfosten. In der 39. Minute gab es für Caro im Thalkirchner Tor eine Schrecksekunde, als ein 30-Meter-Schuss der Vierkirchner Stürmerin zum Glück nur auf die Latte und nicht ins Tor fiel. So blieb es zur Halbzeit trotz klarer Überlegenheit beim 1:1.

Nach Wiederanpfiff spielte Thalkirchen weiter nach vorne, bleibt aber ein ums andere Mal in der kompromisslosen Abwehr der Vierkirchner hängen. Vierkirchen kam in der zweiten Hälfte nicht mehr vors Thalkirchner Tor, sodass Caro einen relativ ruhigen Nachmittag verbrachte. Die Thalkirchner Hintermannschaft hatte wohl aus dem Fehler zum Gegentreffer gelernt, spielte seitdem wesentlich konsequenter und ließ nichts mehr zu. Vor dem Vierkirchner Tor hatte Cindy in der 62. und 74. Minute erneut zweimal die Gelegenheit zur Spielentscheidung, als ihr jeweils am Elfmeterpunkt der Ball vor die Füße fiel, sie aber wohl selbst überrascht war und die Vierkirchner Torhüterin ihre Schüsse parieren konnte.

So blieb es Spielmacherin Desi vorbehalten, wiederum mit einem Kopfball nach einer von Cindy getretenen Ecke die Führung zum 2:1 in der 76. Minute zu erzielen. Und es war zum dritten Mal Desi, die sich nach einem schönen Zuspiel von Cindy trotz Bedrängnis durch zwei Vierkirchner Abwehrspielerinnen durchsetzte und in der 85. Minute routiniert zum 3:1 Endstand einschoss.

Ein Fazit nach drei Spielen in der Bezirksliga: Die Mannschaft ist nach drei Siegen Tabellenführer. Die Qualität der Gegner ist ein völlig andere als in den drei Saisonzeiten der Kreisligen zuvor. Die Spiele sind intensiver über 90 Minuten und nur mit einer gut aufgestellten Mannschaft zu gewinnen. Bereits jetzt hat die Mannschaft mit derzeit 6 Gegentoren in drei Spielen so viele Gegentore kassiert, wie in den 53 Spielen in den 3 Jahren der Kreisligen zuvor. Trotz der bisher knappen Ergebnisse waren die Thalkirchner Damen die jeweils spielbestimmende Mannschaft. In den kommenden Spielen müssen die Torchancen konsequenter genutzt werden, denn sie werden nicht mehr so zahlreich sein wie in der Vergangenheit. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele.