SpVgg Thalkirchen : TSV Solln

Am Sonntag, 02.04.2017, fand das Spitzenspiel im Frauenfußball in der Kreisliga München auf dem Kunstrasenplatz der SpVgg Thalkirchen statt. Der TSV Solln (derzeit 2. Tabellenplatz) spielte gegen den heimischen Tabellenführer.

Man merkte beiden Mannschaften an, dass keiner mit einer Niederlage den Platz verlassen wollte. Im Gegensatz zum Hinspiel stellte sich Solln nicht massiv am eigenen Sechzehnmeterraum auf, sondern war bestrebt, auch nach vorne mitzuspielen. Dadurch entwickelte sich ein ordentliches Fußballspiel, das insbesondere in der ersten Halbzeit mit schönen Kombinationen im Mittelfeld aufwartete.

Obwohl die Thalkirchner Damen zunächst mehr Spielanteile hatten, waren Torraumszenen Mangelware. Die Sollner Abwehr stand gut und ließ kaum Angriffe über die Flügel zu. So brachten nur Fernschüsse von Desi und Caro Gefahr für das Sollner Tor, doch die Schüsse gingen allesamt über oder neben das Tor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatten dann auch die Sollner Damen ihre erste richtige Chance, als die Stürmerin am Sechzehnmeterraum an den Ball kommt und der stramme Schuss nur knapp das Tor verfehlt.

Nach der Pause hatte Stürmerin Lilli in der 52. Minute ihre große Chance, als sie plötzlich und selbst überrascht im Sechzehnmeterraum allein und frei vor dem Tor steht. Doch die Sollner Torfrau hatte aufgepasst und konnte Lilli den Ball gerade noch vom Fuß pflücken. Zwei Minuten später eine Schrecksekunde für den Thalkirchner Anhang, als Solln sich wieder einmal dem Thalkirchner Tor nähert. Torhüterin Fitnat konnte einen hoch geschossenen Ball nur vor die Füße von zwei einschussbereiten Sollnern abklatschen, die zum Glück so überrascht waren, dass Fitnat den Ball im Nachfassen dann doch noch sichern konnte.

Eine Viertelstunde vor Schluss machte Thalkirchen nochmal Dampf. Lilli und Desi scheiterten jeweils knapp. Als in der 79. Minute ein Schuss von Desi nur den Pfosten traf und der Abpraller auf die freistehenden Michelle und Lilli zurollte, musst die Sollner Torhüterin erneut all ihr Können aufbieten, um noch vor den beiden einschussbereiten Thalkirchner Stürmerinnen an den Ball zu kommen. So blieb es nach 90 unterhaltsamen Minuten beim 0:0.

Das spielerische Übergewicht konnten die Thalkirchner Damen diesmal – auch aufgrund der kämpferischen Einstellung der Sollner – nicht in Tore ummünzen. Daher ist das torlose Unentschieden ein nicht unverdienter Erfolg für die Sollner Damen, auf die man in der nächsten Saison – dann in der Bezirksliga – voraussichtlich erneut treffen wird.