Das war 2017

–Teil 4-

Bevor die Teams der SpVgg Thalkirchen in die Rückrunde aufbrechen, nochmal

eine kurze Rückblende auf das TT-Jahr 2017.

SpVgg Thalkirchen –Kreisligateams-

Von den zehn Herrenteams, die von der SpVgg für die Saison 16/17 gemeldet wurden, waren im Kreis-Mü-West vier Teams am Start. Bis auf ein Team beendeten diese Teams die Rückrunde 2017 im vorderen Tabellendrittel. Für das Team SpVgg 7 war erwartungsgemäß die 1.Kreisliga eine Nummer zu groß, so dass am Ende der Saison 16/17 der 9.Platz die Konsequenz war. Dagegen knapp am Tabellenplatz Zwei vorbeigeschrammt das Team SpVgg 8. Am Ende fehlten zwei Punkt um auf einem Aufstiegsrang zu landen.

Das zehnte Kind lernte bald laufen

Am Ende der Saison 16/17 auf Platz 4. In ihrem zweiten Jahr schnupperte das Team SpVgg 9 lange an den Aufstiegsrängen. Doch gegen Ende ging etwas die Luft aus und es wurde ein 4.Platz. Mit dem Team SpVgg 10 bekam die SpVgg einen weiteren Zuwachs. Die SpVgg damit in einer Größendimension, die in der bayerischen Tischttennisszene nur wenige BTTV Vereine aufweisen können. Eigentlich ging es in erster Linie darum, dem Überangebot auf der Rangliste auch etwas Adrenalingenuss zukommen zu lassen. Im Laufe der Saison richtig auf den Geschmack gekommen, nutzte das Team, obwohl sie mit wechselnden Aufgeboten agierte, dass am Ende nicht nur alle zur Verfügung stehenden Spieler eingesetzt wurden. Es wurde daraus sogar ein 1.Platz.

Die Kinder legten an Masse zu….

Wie bereits erwähnt wurden zur Saison 17/18 die Teams umstrukturiert. Die Teams wurden großzügiger mit Personal ausgestattet, so dass aus den Kreisligateams 16/17 einige in höhere Teams gehievt wurden. Die Konsequenz war daraus, dass für diese Saison auf Kreisligaebene sechs Teams gemeldet wurden.

und mussten dafür ein paar Schritte zurück

Aus der 3.Bezirksliga wurden SpVgg 5 und SpVgg 6 eine (1.KL) bzw. zwei Klassen tiefer (2.KL)  gemeldet. Mit dem Team SpVgg 7, regulärer Absteiger, waren nun in der 2.Kreisliga zwei Teams am Start. Die  Herrenteams SpVgg 8 und 9 wurden, mit etwas anderem Personal, erneut in den gleichen Ligen wie im Vorjahr gemeldet und nach langen Für und Wider, SpVgg 10 ein weiteres Jahr ins Rennen geschickt.

Zum Ende der zweiten Jahreshälfte steht SpVgg 5 auf Platz 1 der 1.Kreisliga, SpVgg 6 in der 2.Kreisliga auf Platz 3. Die Umstrukturierung hatte für SpVgg 7 eine negative Auswirkung, die sich mit Platz 9 sportlich niederschlug. SpVgg 8 hielt sich bisher besser als befürchtet und liegt einigermaßen komfortabel im Mittelfeld. Ums Überleben, sprich Klassenerhalt kämpft SpVgg 9, nachdem dem Team zum Vorrundenende hin die Luft ausging. Nicht ganz vorne wie im Vorjahr, aber dennoch im vorderen Drittel hat SpVgg 10 ihren Aderlass gut verkraftet. und landete auf Platz 3.