Das war 2023#2

Während der Pause zur Schnittstelle 23/24 bleibt nun etwas Zeit auf 2023 zurückzublicken

Zählt noch zur Verbandsebene

SpVgg Thalkirchen 4 -Landesliga Südsüdwest

Mit einem Punkt Vorsprung startete das SpVgg Team in die Rückrunde 22/23 und der Aufstieg war weiterhin das primäre Ziel. Im Vorrundenverlauf wurde der Verfolger mehr und mehr abgeschüttelt, so dass, die Rückrunde ohne Verlustpunkt, am Ende mit neun Punkten Vorsprung die Meisterschaft gefeiert wurde.

Mit dem Start in die neue Liga wurde auch ein neues Kapitel geöffnet, 6er Teams waren nun auch in dieser Liga Geschichte. Ab 23/24 wird nun auch in der letzten Verbandsliga mit 4er Teams gespielt. Das SpVgg Team schien damit seine Schwierigkeiten zu haben, denn bis zum drittletzten Spiel waren nur drei Pluspunkte zu verbuchen. Als Tabellenletzter reiste das Team zu zwei Teams aus dem Mittelfeld und der Optimismus, was zählbares aus den beiden Spielen mitzunehmen war nicht allzu groß. Was keiner für möglich hielt, trat aber nun ein. Das Team wuchs an diesem Spieltag zweimal über sich hinaus. Es gewann nicht nur beide Spiele mit 9:1, sondern machte auch einen Sprung in der Tabelle und ist wieder bei der Musik „Klassenerhalt“ dabei. Wie in der Tabelle zu sehen ist, ergeben sich in der Rückrunde viele Möglichkeiten.

Die nachfolgenden Ligen stehen unter der Obhut der Bezirke

(in diesem Fall -Bezirks Oberbayern Mitte-)

SpVgg Thalkirchen 5 -Bezirksoberliga-

Beim Rückrundenstart 22/23 eine Klasse tiefer (Bezirksliga), waren die Chancen, am Ende den Aufstieg zu schaffen, nicht allzu rosig. Auf Platz Eins war der Abstand vier Punkte, zu Platz Zwei (Relegationsplatz) hielt sich noch mit einem Punkt in Grenzen. Doch im Verlauf der zweiten Saisonhälfte war das SpVgg Team nicht mehr zu bremsen. Machte auf den Spitzenreiter vier Punkte gut und verwies ihn, dank des besseren Spielverhältnisses auf Platz Zwei.

In der Vorrunde 23/24 war der Verlauf sehr wechselhaft. Sieges- bzw. Niederlagenserien wechselten sich ab und im Rennen um die Aufstiegsplätze musste das SpVgg Team abreißen lassen. Am Ende der Vorrunde befindet sich das Team in einem breiten Mittelfeld und zu den Abstiegsrängen hat sich das Team ein kleines Polster herausgespielt. Die Chancen den Klassenerhalt zu schaffen, stehen daher sehr günstig.

Der Blick auf die Tabelle

Die Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt.

SpVgg Thalkirchen 6 -Bezirksliga-

In die Rückrunde 22/23 der BK A startete das SpVgg Team als Tabellenführer, wenn auch punktgleich mit dem Verfolger. Im weiteren Verlauf musste das Team den Verfolger ziehen lassen, weil sie in dieser Phase drei weitere Punkte abgab. Am Ende wurde es mit drei Punkten Vorsprung Platz Zwei. Bedeutete der Aufstieg muss über ein Aufstiegsturnier mit drei weiteren Bezirksklassen A Zweiten eingetütet werden. Leider blieb am Ende nur Platz Zwei, somit konnte die Lücke, die es durch div. Aufstiege von SpVgg Teams ergab, nicht auf Anhieb geschlossen werden.

Bei Beginn der Saison 23/24 dann die Gewissheit, die Lücke wurde geschlossen, die Ligen Durchgängigkeit war nun Fakt.

Der Auftakt konnte dann auch nicht besser laufen. Erst im letzten Vorrundenspiel musste der erste Punkt abgebeben werden. Der Vorsprung auf den Verfolger bedeutet ein stattliches Polster, das sich das Team nicht mehr aus den Händen nehmen lassen darf.