Das war 2023#3

Während der Pause zur Schnittstelle 23/24 bleibt nun etwas Zeit auf 2023 zurückzublicken.

Teams in den Bezirksklassen

Diese folgen (von oben nach unten) nach den Bezirksligen in alphabetischer Reihenfolge. Die wiederum regional (Orientierung nach den ehemaligen Kreisen) eingeteilt sind.

SpVgg Thalkirchen 7 -Bezirksklasse A -Ost-

Auf Platz 2 und mit drei Verlustpunkten startete das Team in die Rückrunde 22/23. Am Ende war es Platz 1 mit drei Punkten Vorsprung und der Aufstieg in die BK A war der Lohn dafür.

Der Start in die Vorrunde der höheren Liga, verlief erstmal negativ, denn in den ersten drei Spielen galt es den Gegnern zu gratulieren. Im weiteren Verlauf fing sich das Team und etablierte sich im Tabellenmittelfeld. Der erste Schritt zum Klassenerhalt, das vorderste Ziel eines Aufsteigers, ist getan. Das Polster zu den Plätzen acht bis 9 (ein Team steht als Rückzieher schon als Absteiger vorzeitig fest) ist mehr als beruhigend.

Der Blick auf die Tabelle

In den Bezirksklassen setzt sich der lückenlose Ligen Struktur fort.

SpVgg Thalkirchen 8 -Bezirksklasse B Grp. 3

Als Tabellenzweiter mit vier Verlustpunkten startete die „Achte“ in die Rückrunde 22/23. Leider konnte dieser Platz nicht gehalten werden und das Team landete am Ende auf Platz 3.

Der Verlauf der Vorrunde 23/24 konnte sich schon mal sehen lassen, eine Niederlage (gegen den Spitzenreiter) leistete sich das Team. Bedeutet vorerst Platz 2 und der knappe Abstand, jeweils zwei Punkte zwischen Platz 1 und 3, verspricht noch einiges an Spannung in der Rückrunde.

SpVgg Thalkirchen 9 -Bezirksklasse B Grp. 4

In die Rückrunde 22/23 startet das Team mit zwei Minuspunkten belastet. In der Folge wurde in der BK C kein Punkt mehr abgegeben, so stand am Ende die Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg.

Für die Saison 23/24 wurde die „Neunte“ in die Parallelgruppe eingeteilt, wo sie in deren Verlauf sich zweimal geschlagen geben musste. Im letzten Spiel wurde die Chance, zumindest im Rennen um den 2.Platz mitzumischen, mit einem Sieg beim Tabellenzweiten aufrechterhalten. Punktgleich mit dem Rivalen wird in die Rückrunde gestartet, wo man gleich im ersten Spiel aufeinandertrifft (10.01.).