Gemeinsamkeiten #2

Zwei Mal auf Platz Drei

Am vergangenen Wochenende war in den BTTV-Ligen, Verbandsoberliga -Bayern Süd- und Verbandsliga -Bayern Südwest- der letzte Spieltag angesagt. Dabei hofften die SpVgg Teams Herren 2 und Herren 3, am Ende auf Tabellenplatz 2 zu stehen, um über die Relegationsturniere den Aufstieg in die nächsthöheren Ligen zu schaffen.

Verbandsoberliga (VOL) -Bayern Süd-

Käpt´n F.Kapic überzeugte in der RR mit einer 15:3 Bilanz

Zu Saisonbeginn dachte man nicht im Traum daran, dass das Herrenteam SpVgg 2  überhaupt in die Situation kommt um im Rennen um die Plätze 1 und 2 dabei zu sein. Zumal das Team mit einer 2:8 Bilanz aus den ersten fünf Spielen hervorging. Gegen Ende der Vorrunde lies aber das Team schon mit überraschenden Ergebnissen aufhorchen. Zur Rückrunde wurde das Team umgestellt, Gründe waren zu einem der Leistungssprung von Edgar Walter (Jg. 2004), der sich in seiner QTTR-Wertung bemerkbar machte und sich dadurch von der Spitzenposition im Verbandsligateam an die Spitzenposition des VOL-Teams hoch katapultierte. Ein weiterer Punkt war, dass Josef Stauber, seine TT-Wiege war die SpVgg, wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Auch ein Positionstausch (Prce u. Kapic) innerhalb des Teams wirkte sich positiv aus.

In der Rückrunde schaffte das SpVgg Team im Vergleich innerhalb des Quartetts, die am Ende die ersten vier Plätze unter sich aus machten, belegten, eine 4:1 Bilanz (zwei Siege, 1xRemis). Um aber am Ende die ersten zwei Plätze zu erreichen, war aber das SpVgg Team auf fremde Hilfe angewiesen. Die Hoffnung Schützenhilfe zu bekommen, platzte bereits am Osterwochenende, weil der nun feststehende Meister die nötigen Punkte für sich verbuchte. Auch der zweite Platz war dadurch aus der Reichweite, das Vizemeisterteam hatte zu diesem Zeitpunkt einen Verlustpunkt (-10) weniger als das SpVgg Team (-11). Im letzten Spiel des VOL-Teams reichte es auch „nur“ zu einer Punkteteilung, so dass der Abstand zum punktgleichen Spitzenduo nun auf zwei Punkte anwuchs.

Am Ende dadurch „nur“ auf Platz 3 zustehen, sollte aber die Saisonleistung auf keinen Fall schmälern.  Die 14:4 Bilanz in der Rückrunde fühlt sich schon als meisterlich an.

Verbandsliga (VL) -Bayern Süd-West-

In der RR von der 4. in die 3. Überzeugende 13:3 Bilanz. P.Höser

Hier blieb es bis zum letzten Spieltag spannend, im Rennen um Platz 2. Mit zwei weiteren Teams war das Herrenteam SpVgg 3 punktgleich und die einen Hauch (Spielverhältnis) besseren Teams trafen aufeinander. Das SpVgg Team stand vor einer machbaren Aufgabe.

Diese Aufgabe meisterte das SpVgg Team mit einem 10:0. Beeindruckend einmal mehr, als dass der Mitaufsteiger, man stand sich am Saisonende 21/22 in der Aufstiegsrelegation gegenüber, mit seiner normalen Aufstellung antrat. Beim Aufeinandertreffen der beiden Mitrivalen traf dies nicht zu. Überraschenderweise bot das Team mit der besten Ausgangsbasis, besseres Spielverhältnis, nicht seine Bestformation auf und musste sich dadurch mit 0:10 geschlagen geben. Bei einer, im Vorfeld durchaus möglichen Punktteilung zwischen diesen Teams, hätte der Vizemeister und Aufstiegsrelegationsteilnehmer, SpVgg Thalkirchen 3 geheißen.

Auch hier sollte sich das SpVgg Team ob der „verpassten Chance“ nicht grämen. Platz drei kann sich für einen Aufsteiger, zumal als ein sog. Drittes Team, mehr als sehen lassen. Zeigt es doch, welch durchgängiges Leistungsvermögen die SpVgg Teams haben. Die weiteren Ergebnisse der nächstfolgenden Teams, 4x Aufstieg als Meister, beweisen dies eindrucksvoll.