Oberliga (17.01.16)

Punkt gerettet

Der Rückrundenauftakt stand für die SpVgg unter keinem guten Stern. Von der Stammformation mussten Käpt`n Matthias Ziermeier und Max Koch ersetzt werden. Für sie kamen Paul Höser und Oliver Ayoub aus dem Landesligateam zum Einsatz. Doch das war es noch nicht. Beim Warm up zog sich Paul Höser eine Rückenverletzung zu und es wurde befürchtet dass er kein komplettes Match durchstehen könnte. Die SpVgg nominierte mit Nick Deng einen weiteren Spieler nach.
Der Auftakt verlief an sich vielversprechend, denn Doppel 1 Dudek/Weber und Doppel 2 Di Florio/Ayoub brachten die SpVgg mit 2:0 in Führung. Wer nun dachte der TSV Windsbach wird, ähnlich der Vorrunde, eine leichte Aufgabe,wurde bald eines besseren belehrt. Das Duell der 3er Doppel, die SpVgg noch mit Höser, ging an die Gäste. Die Einschränkung im Bewegungsablauf von Höser war sicherlich einer der Gründe.

Einer der Besten Einser der Liga, M. Dudek (Foto St. Hartmann)

Das entschlossenere Auftreten der Gäste zeigte sich auch in den Partien der Spitzenpaarkreuze. War hier die SpVgg in der Vorrunde insgesamt dreimal erfolgreich, endeten sie diesesmal unentschieden. Michael Dudek zeigte sich in blendender und auch kämpferischer Verfassung. Die kämpferische Verfassung war vor allem bei seinem zweiten Tagessieg erforderlich als er, wie so oft schon in dieser Saison, einen 0:2 Satzrückstand in ein 3:2 für sich umwandelte.

Seine, seit seiner Genesung, ausgezeichnete Verfassung stellte Rafael Di Florio unter Beweis. Mit seinen beiden Spielgewinnen war er eine erheblich Stütze für die SpVgg. Auf den Postionen 4-6 waren an diesem Tag die Mittelfranken besser besetzt. Hier konnte die SpVgg nur einmal punkten. Dieser Punkt hatte es aber in sich.

Gesund u. wieder eine Stütze der SpVgg, R. Di Florio (Foto St. Hartmann)

Der erst fünfzehnjährige Nick Deng zeigte einmal mehr welches Potential und auch Reife schon in ihm steckt. Er musste das letzte Tageseinzel unbedingt gewinnen, um der SpVgg noch die Chance auf einer Punkteteilung zu wahren. Als wäre es für so einen Youngster das Selbstverständlichste auf der Welt legte er im ersten Satz gleich mit 11:4 vor.

Hat ihn sein Gegner unterschätzt? Es hatte fast so den Anschein, Satz Zwei ging an den weitaus erfahreneren Gästespieler. Deng lies sich aber nicht beirren, mit 11: 5 und 11:7 meisterte er diese Aufgabe mit Bravour.
Nehmen die Gäste am Ende doch noch beide Punkte mit oder werden sie gleichmäßig aufgeteilt? Die Antwortmusste nun das letzte Tagesmatch geben und sie ließ auch lange auf sich warten.
Der Auftakt verlief fürs SpVgg Duo mit 11:5 verheißungsvoll. Der Satzausgleich folgte aber prompt mit 8:11. Nach einem weiteren 11:5 schienen nun Dudek/Weber die Partie in den Griff zu bekommen. So klar wie die ersten beiden Sätze endeten, so endete auch der „Vierte“. Doch dieser ging wiederum an die Gäste. Knapp vier Stunden waren nun gespielt und der ultimativ letzte Satz konnte die SpVgg vor einer Niederlage retten.

Mit Potential, N.Deng (Foto SpVgg Archiv)

Jetzt ließ das SpVgg Duo nichts mehr anbrennen. Den Entscheidungssatz hatten sie fest im Griff und sollte es dafür noch einen Beweis schulden, mit einem souveränen 11:6 retteten sie die Punkteteilung aus SpVgg Sicht.
Es war bereits das dritte Schlussdopel, dass Dudek/Weber in dieser Saison für sich entschieden. In der Regel spiegelt ein Remis immer einen gerechten Spielverlauf wider, dieser wurde auch bestätigt mit einem 30:30 Satzverhältnis. Einen winzigen Vorsprung hatte die SpVgg aber doch, in den gespielten Bällen lag das Plus mit 584:547 auf ihrer Seite.

Punkt gerettet, Dudek/Weber
(Foto SpVgg Archiv, aus der VR in Windsbach)