Landesliga (16.01.16)

Wichtige Punkte

An einem Tag zwei Heimspiele. Dem Landesligateam stand ein langer Tag bevor. Ziel war es mit mindestens zwei Punkten aus diesen Partien hervor zu gehen.
Als erstes forderte die Zweitligareserve des TuS Fürstenfeldbruck die SpVgg heraus. Den Punktgewinn aus der Vorrunde zu wiederholen, diese Hoffnung wich der Realität. Das Aufgebot mit dem die Amperstädter in der Reutberger Strasse aufkreuzten ließ die Hoffnung der SpVgg gegen Null sinken. Mit diesem Sextett bezwangen die Brucker auch den Spitzenreiter.
Es kam so wie es die SpVgg befürchtete. Die Amperstädter überließen der SpVgg nur zwei Spielgewinne, an denen Sarayouth Schwindt zweimal beteiligt war. Einmal im Doppel mit Christian Hoffmann, sowie in seinem Einzel.
Der SpVgg hakte die 2:9 Niederlage schnell ab, denn das wichtigere Spiel war die Partie um 18 Uhr. Hier kam es nicht nur zum Stadtderby, diese Partie war auch ein Aufeinandertreffen von Teams die beide im Abstiegskampf verwickelt sind. In so einem Spiel erhofft man sich mit einer positiven Bilanz am Ende der Einstiegsdoppel einen Rückenwind zu bekommen. Der SpVgg gelang dieser positive Auftakt mit einer 2:1 Führung, der sie zwei Einzelsiege im Spitzenpaarkreuz im Spitzenpaarkreuz folgen ließ. In dieser Phase zeichneten sich die Doppel Höser/Deng und Hoffmann/Schwindt aus, assestiert von Paul Höser und Oliver Ayoub in Form ihrer Einzelerfolge.
Die Gäste hielten mit zwei Siegen im 2,Paarkreuz (Pos. 3+4) dagegen. Von da ab konnte sich kein Team, Durchgangsübergreifend, einen Vorteil erspielen.
In den direkten Vergleichen der „Mitte“ drehten nun Christian Hoffmann und der erst 15 jährige Nick Deng den Spieß um und verschafften ihrem Team wieder ein Dreipunktepolster. Die letzten Einzel waren in jeweils fünf Sätzen hart umkämpft. Dabei hatten jeweils die Gäste von der Osterweihstrasse die Nase vorne. Die Entscheidung über Sieg oder Punkteteilung für die SpVgg musste nun im Schlußdoppel fallen. Auch die letzte Partie des Tages ging über die volle Distanz. Den 0:1 Satzrückstand drehten Höser/Deng in eine 2:1 Führung (-8, 9,8) mussten aber den Satzausgleich zu lassen (-6). Der letzte Satz war ein Hin und Her. Keines der beiden Team wollte sich so ohne weiteres geschlagen geben. Nach vergebenen Matchbällen, dann ein wohl gesetztes Time out des SpVgg Käptn`s Ayoub, Noch einmal kurz durchschnaufen und beim 10:9 wurde der alles umjubelnde Matchball verwandelt. Die SpVgg holt sich mit einem 9:7 zwei wichtige Punkte und konnten vorab mal den Abstand auf drei Punkte zu den Allianzlern ausbauen.