Oberligateam – Vorrundenrückblick

Auf Platz drei übers Jahr

Nach dem Regionalligaabenteuer bewegt sich das Aushängeschild der SpVgg wieder innerhalb der weißblauen Grenzen. Obwohl am Ende der letzten Saison nur das Tabellenende zu Buche stand, will man die gewonnenen Eindrücke und den Reiz gegen Teams auch aus anderen Bundesländer zu spielen, nicht missen. SpVgg Thalkirchen war nun auch ein Begriff über Bayerns Grenzen hinaus.
Die Oberligasaison 15/16 ging die SpVgg auch mit einer gravierenden Änderung an. Einer der besten Spieler, der je die Farben der SpVgg trug, beendete seine Laufbahn im Spitzenteam.
Wie wird die Saison Eins nach Miklos Szalaba laufen? Den Verlust der Integrationsfigur verkraftete das Team besser als erwartet. Einen großen Anteil, dass das Oberligateam zur Saisonhälfte auf Platz 3 den Jahreswechsel überbrückte, hatte das Spitzenpaarkreuz. Mit Neuzugang Michael Dudek und Daniel Weber spielen mit die Besten der Liga bei der SpVgg. Ein einziges Mal schlossen Beide ein Spiel mit einer negativen Bilanz ab. Auch auf den Positionen drei und vier, Rafael Di Florio und Käpt`n Matthias Ziermeier, sofern sie fit waren, zählt die SpVgg mit zu den Besseren in der Liga. Keines der Vorrundenspiele mit kompletter Stammformation bestreiten zu können machte sich auch deshalb nicht negativ bemerkbar, weil die eingesetzten Ersatzspieler oft über sich hinaus wuchsen.
Vorrundenbilanz: Sieben Siege, ein Remis und nur zwei Niederlagen, machen Summa Sumarum 15:5 Punkte. Dreimal ging eine Partie über die volle Distanz mit einem 2:1 in der Schlussdoppelbilanz.
H gg. TTC Fortuna Passau 5:9
H gg. DJK Landshut 9:6
A gg. MTV Ingolstadt 9:2
H gg. SB DJK Rosenheim 1:9
H gg. TuS Bad Aibling 9:4
H gg. DJK Sparta Nürnberg 8:8
A gg. TSV Schwabhausen 2 9:5
A gg. TV Erlangen 9:7
A gg. TSV Windsbach 9:3
A gg. TSV Schwabmünchen 9:7