Nachwuchs – Einzelsport

Stammplatz auf dem Stockerl

Der TV Dillingen war Gastgeber für Bayerns besten Nachwuchs. Dieser trug in drei Altersklassen die Bayerischen Meisterschaften aus. Für die U15 und U13 Klasse hatten sich auch Nick Deng und Edgar Walter qualifiziert.
Die über zwei Tage laufende Veranstaltung startet traditionsgemäß mit den Mixedwettbewerben. Bis ins Halbfinale schaffte es im U13 Wettbewerb Edgar Walter mit seiner Partnerin in der U13 Konkurrenz. Der Sprung auf das Stockerl, als Dritte, war geschafft. Am Einzug ins Finale, dies sollte sich wie ein roter Faden durchs Turnier ziehen, scheiterten sie an den Turnierfavoriten. Nick Deng dagegen fehlte mit seiner Partnerin in der U15 Klasse ein weiter Sieg um aufs Treppchen zu kommen.

N.Deng, 1. v. re. auf Platz 3

Am ersten Tag finden auch immer die Vorrundengruppen im Einzel statt. Dabei heißt es mindestens auf Platz zwei zu landen um auch am zweiten Tag noch in der KO-Runde der Einzelkonkurrenz dabei zu sein. Nick Deng und Edgar Walter starteten in ihrer Gruppe jeweils mit einem Sieg. Deng war auch im zweiten Gruppenspiel erfolgreich und hatte die KO-Runde damit in der Tasche. Im letzten Gruppenspiel ging es für ihn und seinem Kontrahenten, wer wird Gruppenerster und damit in der KO-Runde auf einen Gruppenzweiten zu treffen. Diese Partie ging über die volle Distanz und Deng sah in den Sätzen drei und fünf schon als der sichere Sieger aus, konnte aber diese Führungen nicht ins Ziel bringen.
Es nagte aber nicht an seinem Selbstvertrauen. Während sein Kontrahent aus der Gruppe gleich in der ersten KO-Runde auf der Strecke blieb, schaffte es Nick Deng bis ins Halbfinale. Um den Einzug ins Finale hatte er es mit dem Topgesetzten zu tun. Trotz des 0:3 (-10, -8, -10) hatte Deng in zwei Sätzen die Chancen auf Satzgewinne. Ein Platz auf dem Podest war ihm als Halbfinalteilnehmer auf alle Fälle sicher.

Das zweite Vorrundenspiel, im letzten traf er auf den Gruppenkopf, war für Edgar Walter das Entscheidende. Ein Sieg hätte so gut wie sicher den zweiten Platz in der Gruppe bedeutet. Er sah sich erstmal dabei einem 0:2 Rückstand gegenüber. Mit einer Energieleistung ließ er den Satzausgleich folgen. Leider konnte er den Rückenwind aus den beiden gewonnenen Sätzen nicht für sich nutzen und hatte im Entscheidungssatz das Ende gegen sich.
Am zweiten Tag werden immer die Besten in den Doppelwettbewerben gesucht. In der ersten Runde als eine der Gesetzten noch mit Freilos, trafen sie in der zweiten Runde auf ein eingespieltes Vereinsdoppel, die auch noch den Vorteil hatten schon im Wettkampf drin zu sein. Es war daher nicht verwunderlich, dass Nick Deng und sein Partner mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Diesen zähen Kampf entschieden sie mit 3:1 Sätzen für sich und das Halbfinale und Podestplatz waren sicher. Im Halbfinale trafen sie auf das topgesetzte Doppel. Mit etwas Glück hätte es zu einem Satzgewinn reichen können, letztendlich erwiesen sich die Favoriten als zu stark.

Nochmal auf Platz 3

Das Doppelergebnis der U13 Schüler entsprach am Ende der Setzliste. Mit seinem Partner war Edgar Walter auf Position Vier gesetzt und wurden ihrer Setzung mit dem Erreichen des Halbfinales gerecht. Auch hier war um den Einzug ins Finale das Topdoppel der Gegner. Walter und sein Partner Mike Hollo forderten ihre Gegner heraus und hätten mit etwas Fortune zumindest in den Entscheidungssatz gehen können. Die Favoriten setzten sich aber mit 9, -5, 7 und 9 durch. Der, mit dem Erreichen des Halbfinales, dritte Platz war auf alle Fälle sicher.

Ein weiterer 3.Platz, Edgar Walter 1. v. re