Pokalwettbewerb

Erst im Finale gestoppt!

Der Pokalwettbewerb  auf Kreisebene, auch wenn er mit 3er Teams ausgetragen wird, war auch ein Spiegelbild der Tabelle der 1.Kreisliga.
Die Teams, die die Tabelle dieser Liga anführen bestritten auch das Kreisfinale.
Das Heimrecht im Finale hatte der Tabellenführer SV Weißblau Allianz 4, dem Team SpVgg 6, Tabellenzweiter; wurde die Gästerolle zugeschrieben. In der „Allianzarena“ zeigten die Gastgeber dass sie auch in diesem Wettbewerb, analog zum Ligenwettbewerb, eine überragende Rolle einnehmen. Die SpVgg musste dies mit einer 1:5 Niederlage bestätigen.

Finale knapp verpasst!

Das Nachwuchsteam SpVgg 1 qualifizierte sich zum Oberbayerischen Final Four der Verbandsligateams in Erdweg. Das Los wollte es so, dass der Tabellenführer der Nachwuchsbayernliga, TSV Ingolstadt Unsernherrn, der Gegner in den Halbfinalspielen war. Auch wenn die Favoritenrolle eher bei den Ingolstädtern lag, wurden der SpVgg durchaus Außenseiterchancen zugetraut. Eine wichtige Rolle wurde dem 1.Spiel zugestanden. Hier sah es aus, dass die SpVgg hier besser aus den Startblöcken kommt. Eine 2:0 Satzführung  und beim Satzstand von 2:1 insgesamt vier Matchbälle auf dem Schläger, sah es nach einer Führung für die SpVgg aus. Die Partie ging aber in den Entscheidungssatz und dessen Ende war nichts für schwache Nerven. Felix Stüttgen gelang es in dieser Phase zwei Matchbälle abzuwehren und hatte seinerseits in der Verlängerung zweimal Matchball. Leider konnten diese nicht zur Führung genutzt werden.
Der Ingolstädter Spitzenspieler hatte es mit der 1:0 Führung im Rücken leichter seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und seinem Team eine 2:0 Führung zu bescheren. Nick Deng, ebenfalls Favorit in seiner Begegnung, brachte mit 3:0 die SpVgg wieder heran. Den alten Abstand hinnehmen musste der SpVgg Nachwuchs in der nächsten Partie, wo erneut Ingolstadts Bester eine zu hohe Würde war.
Doch auch die SpVgg hatte in ihren Reihen einen Spieler der auch wieder in der Favoritenrolle war. Mit 3:1 wurde er dieser gerecht und verkürzte den Abstand. Als dann Martin Jurisic, im Spiel Nr 6 her in der Außenseiterrolle, zeigte mit 3:1, dass er wieder zu alter Stärke zurückfindet. Der Ausgleich war geschafft.
Die folgende Partie war ein weiteres Schlüsselspiel. Es trafen nun die jeweils Besten der Teams aufeinander. Im Ligaspiel hatte Nick Deng gegen den drei Jahre älteren die Nase vorne und nach dem ersten Satz, sah es danach aus als sollte er diesen Erfolg wiederholen können. In den folgenden Sätzen zeigte der Ingolstädter, dass er nicht nochmal als Verlierer aus der Box treten will und drückte in den folgenden Sätzen dem Spiel den Stempel auf. Die Favoriten hatten die Führung wieder inne.
Das achte von möglichen neun Spielen endete leider zu Gunsten des Teams aus dem Ingolstädter Vorort. Mit 3:0 Sätzen wurde es letztendlich ein verdienter Sieg des Favoriten.