Sommerpause!

Im Favoritenkreis!

Das Titelbild (geziert von Nick Deng) auf der Homepage des BTTV wies auf das Saisonfinale hin, in dem  Deng als einer der Favoriten gehandelt wurde.

Dieser Hinweis galt dem letzten BTTV Turnier, dem zweiten Durchgang auf auf süd- bzw. nordbayerischer Ebene.

So traf sich, nach den süd- bzw. nordbayerischen Ranglistenturnieren der U15 und U11 Altersklassen, eine Woche später, der südbayerische U18 und U13 Nachwuchs in Manching.

Die SpVgg war in Manching neben Nick Deng auch mit,  Anton Schönweiß („Wildcard“) vertreten. Das Ziel für die Starter war Platz 1 bzw. Platz 2 zu belegen, diese berechtigten zum Start beim BTTV Top 14 im September. Für Nick Deng hieß es diesen Umweg zu gehen, nachdem er beim BTTV Top 10 den direkten Aufstieg verpasste.

Die wichtigste Frage stellte sich gleich zu Turnierbeginn. In wie weit macht sich bei Deng die, beim Turnier in Chemnitz, erlittene Verletzung bemerkbar. Dazu kam auch noch, dass auf Grund von Prüfungen die Trainingsmöglichkeiten bei der SpVgg sehr eingeschränkt waren.

Mit der Platzierung (Pl. 2) zufrieden,mit seiner Leistung etwas weniger. N.Deng (1.v.li)

Ungeachtet dessen überstand Deng seine Vorrundengruppe ohne Niederlage, das die Chancen, am Ende die begehrten Plätze zu erreichen, schon mal um einiges erhöhte. Mit zwei Niederlagen in der Endrunde, gegen den späteren Turniersieger bzw. Turnierdritten, brachte die günstige Ausgangslage noch mal ins Wanken. Seine „Unsicherheit“, so sein Tenor nach dem Turnier, brachte ihn noch in brenzliche Situationen, die er aber mit Willens- und Kampfkraft überstand. Der 2.Platz am Ende des Turniers war dann auch die Belohnung dafür. Die Fahrkarte zum Top 14 (a. 22./23.09. im niederbayerischen Arnstoff) hatte er damit sicher in der Tasche.

Seine Gegner waren z. T. bis zu fünf Jahre älter. Für Anton Schönweiß (Jg. 2005) hieß einfach nur bei diesem Turnier zu lernen. So stand dann auch nicht die Endplatzierung (Pl. 12) so im Vordergrund. Schönweiß sollte nur etwas „mitnehmen“ von diesem Turnier. Neun Tagespartien gegen für ihn noch übermächtige Gegner, waren dann auch ein wichtiger Lerneffekt.

Die Sommerpause kann nun kommen!