Eine Weihnachtsfeier, die seinesgleichen sucht!

Dem steten Trott der vergangenen Weihnachtsfeiern zum Trotz hat sich die Vorstandschaft auf die Suche nach einem Organisationskomitee gemacht, die dieser Veranstaltung neuen Glanz verleihen sollte. Zur Verfügung stellten sich Martina Happle, Fitnat Bostanci, Martin Lange, Florian Schall und Alexander Fischer, die, und das darf man bereits anfangs löblich erwähnen, einen ausgezeichneten Job gemacht haben.

Der Saal im Zunfthaus füllte sich rasch, denn das Interesse an der Weihnachtsfeier der SpVgg Thalkirchen im neuen Gewand war offensichtlich groß.

Bereits im Eingangsbereich wurden die Gäste beim Sektempfang warm willkommen geheißen. Die offizielle Begrüßung wurde dann von Florian Schall übernommen, der das Wort unmittelbar an den 1. Vorstand, Thomas Huber, zum Vortrag seiner kurzen, aber prägnanten Rede übergab. Es folgten Ansprachen des Jugendleiters, Josef Schall und des Abteilungsleiters, Michael Pertsch. Josef Schall konnte ob des ständigen Zuwachses im Jugendbereich und den sportlichen Erfolgen durchwegs nur positives berichten. Michael Pertsch war auch beeindruckt von den sportlichen Leistungen seiner Fußballerinnen und Fußballern, musste jedoch mahnende Worte an die Abteilung richten, weil sich der Wille zur Unterstützung bei Veranstaltungen oder im Regelbetrieb mehr und mehr reduziert. Freudig konnte er dann noch Deniz Veltri und Denis Stadler für eine runde Anzahl ihrer Einsätze bei der SpVgg Thalkirchen ehren.

Im Anschluss folgte bereits das erste Highlight. Die Damenmannschaft stellte sich den Anwesenden mit einem zwölfminütigen Video vor, in dem von Tanz- über
Gesangseinlagen alles dabei war. Eine beeindruckende Performance, die die Zuschauer toben ließ.

Als nächstes standen die Einlagen der A-Jugend und des Teams „Spielfrei“ auf dem Programm. Die A-Jugend veranstaltete einen Wettkampf zweier Gäste, der in einer, fast schon notariell begleiteten Auslosung, vollkommen überraschend zwischen ihren Trainern Thomas Huber und Maximilian Bischof ausgetragen werden musste. Nach zwei Fragerunden, die sich einerseits um das gegenseitige Kennen der beiden und andererseits mit dem Kennen ihrer Spieler befassten (alle Fragen wurden übereinstimmend, bzw. korrekt beantwortet!), mussten die beiden sich im Geschicklichkeits- und Beweglichkeitsspiel „TWISTER“ beweisen. Ein geschickter, taktischer Schachzug von Thomas Huber zu Beginn des Spiels ließ Max Bischof in der Folge keinen Handlungsspielraum mehr und er gewann den Wettkampf knapp. Glücklicherweise wurden beide Kontrahenten mit den gleichen Preisen bedacht, was anschließenden Streitereien vorbeugte.

„Spielfrei“, die sich bereits Monate auf ihren Auftritt vorbereitet hatten, überzeugten mit einer einzigartigen Tanzperformance, die ihresgleichen suchte. Einzigartige Moves und eine hervorragend einstudierte Choreografie machten deutlich, warum dieses eingespielte Team im Sommer das Gauditurnier gewinnen konnte. Die tobende Menge konnte letztlich nur mit einer Zugabe beruhigt werden.

Als dann leise Weihnachtsmusik und der Nikolaus im Zunfthaus Einzug hielten, wurde es still im Saal. Musste doch so mancher zittern, nicht in den Sack gesteckt oder mit der Rute auf den rechten Weg zurückgeführt zu werden.

Der badische Aushilfsnikolaus, der seinen bayerischen Kollegen vertreten musste, konnte seine Sprachbarriere bei den zumeist bayrisch verfassten Gedichten nicht verheimlichen, was zu einer großen Erheiterung bei den Zuhörern führte. Die Überlänge so manches Gedichts wurde gerade dadurch als kurzweilig empfunden.

Als letzter, offizieller Programmpunkt wurde dann durch den 1. Vorstand und seiner bezaubernden Unterstützung, „Fee Sarah“, eine Versteigerung durchgeführt. Die tollen Preise (SigniertesTrikot der Mannschaft „Spielfrei“; Romantisches Isarpicknick; Signiertes Trikot der erfolgreichen Damenmannschaft; Karte für das Erfolgsevent „Faschings-Tram der SpVgg Thalkirchen“) fanden großen Zuspruch und die Anwesenden überboten sich in ungeahnte Höhen.

Bevor dann Florian Schall, Conferencier des Abends, den offiziellen Teil beendete, um den Barbetrieb zu eröffnen und auf die beiden DJ’s überzuleiten, wurde in emotionaler Weise Mohamed El Boujadaini durch Deniz Veltri verabschiedet. Er war aus beruflichen Gründen für ein halbes Jahr nach München versetzt worden und hat in dieser Zeit in der 3. Mannschaft gespielt. Mohamed bedankte sich herzlich und ebenso emotional bei Mannschaft und Verein mit den Worten, „niemals damit gerechnet zu haben, auf einen so unglaublich sympathischen Verein zu treffen“. Selbstverständlich wünschen wir Mohamed für die Zukunft alles erdenklich Gute!

mohamed

Der weitere Abend ist kurz erzählt. Die DJ’s Philipp und Niko heizten den tanz- und sangeswütigen Thalkirchnern kräftig ein, welche neben Tanz und Gesang die Barvorräte bis 4.00 Uhr morgens mächtig auf die Probe stellten. Selbstverständlich wurde seitens der Anwohner auch wieder die Polizei verständigt, was seitens des Thalkirchner Vorstands mit einem „heute seid’s aber früh da!“ kommentiert wurde.

Abschließend bleibt nur Dank, Lob und Anerkennung auszusprechen.

Großer Dank an Jo Kieker, Vater eines Jugendspielers und Inhaber der Firma K!EKER, Technische Eventkonzepte & Produktion, der dem Verein das Equipment für die Präsentationen (Beamer, etc.) kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Ein großes Lob an die Mannschaft der Damen, der A-Jugend und des Teams „Spielfrei“, die mit den abwechslungsreichen Programmpunkten der Weihnachtsfeier einen unvergesslichen Stempel aufsetzten.

Anerkennung natürlich auch an den badischen Nikolaus, der die sprachliche Herausforderung glänzend und äußerst humorig gemeistert hat.

Das größte Lob geht an das Veranstaltungskomitee, deren aufwendige Vorbereitungen in Form eines vollen Saals im Zunfthaus und ausschließlich positiven Feedbacks aller Anwesenden belohnt wurden.

Insofern bleiben nur positive Erinnerungen an die Weihnachtsfeier 2016 der SpVgg Thalkirchen, verbunden mit einem kleinen Wink an das Orgateam:

Nach der Weihnachtsfeier ist vor der Weihnachtsfeier!