Zum Zweiten…

Zwei Favoriten zum Meistertitel

der Regionalliga Süd wurden zu Saisonbeginn ausgemacht. Einer dieser Favoriten ist der TB Regenstauf. Sie führten bis zum Spiel am Samstag die Tabelle nach, Minuspunkten gerechnet, mit einem Verlustunkt an. Diesen Fleck auf ihrer Weste, bekamen sie von der SpVgg in der Vorrunde verpasst. Letztendlich und darüber wurde auch reichlich geschrieben, die Sensation in der Liga schlechthin.

Am Samstag kam es nun in der Reutberger Straße zur Rückrundenpartie und man ging

Am Beginn erfolgreich, zum Schluss an internationaler Erfahrung gescheitert. M.Dudek/Weber

davon aus, dass die Regenstaufer sich für den  Verlustpunkt revanchieren wollten. Die SpVgg aber wollte sich unter allen Umständen dem entgegen setzen. Dieses Vorhaben unterstrich sie, in dem sie aus dem Eröffnungsteil, es werden drei Doppel gespielt, mit einer 2:1 Führung hervor ging. Neben M.Dudek/Weber punkteten auch, wie in der Vorrunde, Cavatoni/Ziermeier.

Punktete aus allen Lagen. „Man of the Match“ Patrick Dudek

Die Paarungen der Spitzenakteure (Nr. 1 u. 2) eröffneten den Einzeldurchgang der Überkreuzvergleiche. Diesen gestalteten, begünstigt durch das Fehlen der etatmäßigen Nr. 2 der Gäste, die „Raccoon Rackets“ der SpVgg ausgeglichen, Michael Dudek setzten sich mit 3:2 Sätzen durch. Diese ausgeglichenen Ergebnisse zogen sich während des gesamten Spielverlauf, Durchgangsübergreifend, fort. Dabei verdiente sich „Surfer Raccoon“ Patrick Dudek die Bezeichnung „Man oft he Match“.  Nicht nur, dass er nach einem 0:2 Rückstand, sein Überkreuzeinzel gewann, sondern auch dem wohl besten Akteur der Liga auf Position Drei, im zweiten Einzeldurchgang die erste Niederlage zufügte. Dass der Gegner, bis zu seinem Wechsel nach Regenstauf, jahrelang ein prägendes Gesicht beim Zweitligisten TTC Passau war, unterstreicht, welches Kaliber Dudek auf der anderen Tischseite gegenüber stand.

Daniel Weber, er gewann den direkten Vergleich der Teamzweier, sowie Matthais Ziermeier in Durchgang 1 und Japhet Wythe im Schlusseinzel waren mitverantwortlich, dass die SpVgg mit einer 8:7 (die erneute Punkteteilung war gesichert) ins Schlussdoppel ging. Im Vergleich zur Vorrunde boten hier die Gäste ihr wohl bestmöglichstes Duo auf, so dass sich M.Dudek/Weber letztendlich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben mussten. Um in diesem Doppel mit 2:1 in Führung zu gehen vergaben sie trotz zwei Satzbälle in Satz Drei. Dass es bei der Entscheidung um die Meisterschaft in der Liga wohl zum Duell zweier punktgleicher Teams kommt, dazu hat die SpVgg den größten Beitrag geleistet.

Den Zuschauern hat es auf alle Fälle gefallen. Trotz Konkurrenzveranstaltung (3.Bundesliga) war die Halle wieder gut gefüllt. (Fotos SpVgg Archiv)

Für die SpVgg stehen nun drei Partien in ihrem Restprogramm, wobei zwei davon bereits am kommenden Wochenende zur Austragung kommen. Am Samstag, 17.03. geht es zum SB Versbach /Wü (Beginn 14 Uhr), Tags darauf empfangen die „Raccoon Rackets“ zu ihrem letzen Saisonheimspiel den TSV Schwabhausen (Beginn 11 Uhr).