Zwischenspurt

Zweifel kamen auf.

Dass das Verbandsligateam (SpVgg 2 Herrenteam)

am Ende der Vorrunde auf Platz Fünf landen würde, hätte nach fünf Spieltagen wohl keiner unterschrieben. Die Ausbeute war mit 2:8 Punkten mehr als mager. Man schielte intern schon auf die Abstiegsränge und schraubte das Saisonziel so weit herunter, als dass man mit dem Erreichen des Relegationsplatzes, der Schnittstelle Verbandsliga abwärts zur Landesliga, zufrieden sein könne. Einer der Gründe für den holprigen Start war die Suche nach den idealen Doppelpaarungen. Fast schon rekordverdächtig die eingesetzten Doppelpaarungen. Insgesamt 19 (!) Aufstellungen wurden gewählt.

Der Zug kam ins Rollen

Auch wenn das Spiel beim SV Memminger Berg (Platz 3 17:5 Pkt.) nach 0:3 Doppelstart mit 5:9 verloren wurde, schöpfte das Team daraus doch etwas Zuversicht für den Rest der Vorrunde. Musste doch das Team bei den Schwaben ohne ihr Spitzenpaarkreuz auskommen. Es wurden danach in Folge vier Partien gewonnen, darunter auch ein Sieg (9:6) beim heimstarken TV Boos. Bemerkenswert dabei, dass auch hier die Bestformation nicht zur Verfügung stand. Verlass war aber auf die Akteure auf den Positionen Vier bis Sechs, die mit insgesamt 6:0 Siegen den Löwenanteil beisteuerten. Dass die weiteren Gegner aus der hinteren Tabellenregion kamen, erleichterte die Serie. Sie fand mit dem fünften Sieg in Folge, 9:4 beim Mitaufsteiger TSG A-Hochzoll, ihr vorläufiges Ende.

N.Deng u. E. Walter, hier bei der Bay-EM 2017, überzeugten in der VR. Foto SpVgg Archiv

Starker Nachwuchs

Einen Beleg auf Nachwuchskräfte zu setzen bekam das Team, weil die Hoffnungen Nick Deng (Jg2001) und Edgar Walter (Jg 2004) überragende Bilanzen spielten. Auf der „Pole“ zeigte mit 12:4 Nick Deng sein Potential. Das Küken Edgar Walter wollte da nicht viel nachstehen und überzeugte mit 7:1 in der „Mitte“ und „Hinten“.

Auftakt im neuen Jahr hat es in sich

Für die Rückrunde wird es auf Grund des QTTR`s Umstellungen im Team geben. Dabei überwiegt die Hoffnung, dass zum Rückrundenstart das Team die Form der zweiten Vorrundenhälfte bis dahin konservieren kann, Platz 2 und sogar Platz 1 (jew. 18:4 Pkt) sind in Sichtweite. Es kommt nämlich gleich knüppeldick. Am 12.01.19 werden der SV Memminger Berg (3. 17:5) und der TV Boos (2. 18:4) erwartet.