Hälfte der Wegstrecke#1

Zwischen den Jahren

ist es an der Zeit das 2.Halbjahr (Vorrunde 18/19)

Revue passieren zu lassen.

Im Jahr 2018 standen in der BTTV Struktur große Änderungen an. Die unterste Ebene, die der Kreise wurde abgeschafft und in neu gestalteten Bezirken, statt Sieben sind es jetzt Sechzehn, aufgeteilt. Diese umfassen z.T. Gebiete, in denen bis zu fünf „Altkreise“ zusammengelegt wurden. Flächenmäßig einer der kleinsten Bezirke, zahlenmäßig aber mit einer der Größten, ist nun Oberbayern Mitte. Hierwurden alle Kreise zusammengefasst, in denen Münchner Vereine beheimatet waren. Eingebunden in diesem „Münchner“ Bezirk sind die ehemaligen Kreise, Mü-West, Mü-Ost, Mü-EBE u. Mü-Nord/DAH).

Bezirksklassen Teams Teil 1

Die geringsten Veränderungen im Mannschaftssport gibt es in den unteren Ligen. Die Gebietszuteilung entspricht dann auch dem der ehemaligen Kreise. So spielen die Teams zwar im neuen Gebäude, die Zimmer, sprich Bezirksklassen, blieben unverändert. 

Von den zehn Herrenteams der SpVgg spielen in der Saison 18/19 sechs Teams, beginnend ab dem Team SpVgg 5 abwärts, in den diversen Bezirksklassen.  

Die höchste Bezirksklasse nennt sich Bezirksklasse A (BK A, alt 1.Kreisliga). Hier schlägt das Team SpVgg 5 auf. Am Ende der Saison 17/18 landete das Team auf Platz 2 und hatte dadurch die Möglichkeit über ein Relegationsturnier eine Aufstiegschance wahrzunehmen. Leider reichte es dabei nur zu Platz 3 und der Aufstieg war passee.

Die Enttäuschung darüber war aber zum Saisonbeginn 18/19 wieder vergessen, denn auch in der BK A steht das Team zur Halbzeit auf Platz 2, mit nur zwei Unentschieden belastet. Mit dem Tabellenführer teilt man sich die Ungeschlagenheit. Im direkten Vergleich trennten sich beide remis.

In der BK A fährt die SpVgg zweigleisig, denn mit dem Team SpVgg 6 ist ein weiteres Team in dieser Liga vertreten. Als Zweiter der ehemaligen 2.Kreisliga erwarb sie sich das Aufstiegsrecht. Doch in der aktuellen Saison will es nicht so recht laufen, denn nur mit einem Punkt auf der Habenseite ziert man das Tabellenende. Im Rückrundenverlauf die Abstiegsränge zu verlassen, ist wohl ein schwieriges Unterfangen. Der Abstand wird nur schwer aufzuholen zu sein.

Eine Liga tiefer, in der BK B, schlagen wiederum zwei SpVgg Teams auf, die aber auf zwei Parallelligen aufgeteilt sind. Das Team SpVgg 7 befand sich in 17/18 schon in „dieser“ Liga (ehemals 2.KL). In dieser Liga herrscht ab Platz 5 ein dichtes Gedränge, so dass das SpVgg Team trotz ihres sechsten Platzes im Rennen um den Klassenerhalt nicht nachlassen darf.

Beitragsbild: m. freundlicher Genehmigung Pixabay