Nachlese Nachwuchsteams –VR 16/17

Entwicklungsprozesse

Auch in dieser Saison starteten vier Juniorteams in der Punktspielrunde. Die Teams SpVgg 1, SpVgg 2 und SpVgg 3 in den drei  höchsten Ligen die es im Nachwuchsbereich gibt.

SpVgg 1 –Bayernliga Süd-

Zu Beginn der Saison hieß es wieder Umstellungen vorzunehmen, zwei Jugendliche verließen aus Altersgründen den Nachwuchs Bereich. Zu den „Etablierten“ gesellten sich eine weitere Nachwuchshoffnung der SpVgg zugleich Kadermitglied im BTTV, sowie ein Neuzugang. Die Vorrunde verlief eher durchwachsen, das auch u.a. auch darauf zurück zu führen ist, dass das Team zu Gunsten der Herrenteams nicht immer in der Stammformation antrat. So reichte es „nur“ zu Platz 5 mit negativem Punktverhältnis. Das Punktekonto teilt sich das Team mit zwei weiteren Vereinen, die aber auf den nachfolgenden Plätzen die Vorrunde abschlossen. Zu den Abstiegsrängen beträgt das Polster vier Punkte. Den eigenen Nachwuchs an die Herrenteams heranzuführen, ist das primäre Ziel der sportlichen Ausbildung. Dass dies Früchte trägt, beweist die Nachfrage von den Erwachsenenteams.

So ist Nick Deng ein wichtiger Bestandteil vom Herrenteam SpVgg 2 und in dieser Liga zeigte er welches Potential in ihm steckt. Mittlerweile ist er zum Kaderspieler des BTTV aufgerückt. In der Bayernliga, nicht immer im Aufgebot, ist er mit zwei Niederlagen der beste Spieler der Liga. Auf sich aufmerksam in den Erwachsenenteams machte auch Edgar Walter. So blieb er  im Herrenteam SpVgg 6 ohne Niederlage in der 3.Bezirksliga. Edgar wusste auch bei den Einsätzen im Herrenteam SpVgg 2 zu überzeugen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Herrenteams immer wieder seine Dienste sichern wollen.

SpVgg 2 –Oberbayernliga-

Auf drei Positionen musste gar das Team zu Saisonbeginn geändert werden. Aufgefangen wurde dies u.a. von zwei weiteren Neuzugängen, die sich von den Trainingsbedingungen bei der SpVgg einen Leistungssprung erhofften. Das bisherige gewohnte Umfeld zu verlassen ist nicht ganz so einfach, so dass sich bisher die erhofften Ergebnisse noch nicht so einstellten. Auch scheint die Liga dieses Jahr doch einiges an Spielstärke hinzu gewonnen zu haben, so dass am Ende der Vorrunde nur ein mageres Punktekonto zu Buche steht. Die Abstiegsränge sind aber nicht so weit weg als dass die Rückrunde sorglos angegangen werden kann.

SpVgg 3 -2.Bezirksliga-

Der Start verlief sehr, sehr holprig. Die Bilanz aus den ersten 5 Spielen, 2:10. Doch dann fing sich das Team und legte eine Serie hin, die darin gipfelte, dass am letzten Spieltag der Erste und Zweite sich am Juniorteam SpVgg 3 die Zähne ausbiss. Das ausgeglichene Punktekonto gibt doch einen gewissen Rückhalt für die Rückrunde.

SpVgg 4 -2.Kreisliga-

Zu viele Spieler für wenige Spiele. Es wurde viel durchgewechselt, so dass jeder Jugendliche zu seinen Einsätzen kam. Innerhalb der Liga war das spielerische Gefälle sehr ausgeprägt, Zweimal musste sich das Team geschlagen geben und zur Halbzeit war es dann Rang drei in der Tabelle.