,

Damen / Bezirksoberliga Auswärtsspiel gegen TSV Gilching-Argelsried am Donnerstag, 20.09.2018 / 19:30 Uhr

TSV Gilching-Argelsried – SpVgg Thalkirchen  3:0

Im 2. Saisonspiel ging es für die Damen von Trainer Bert Spittank gleich zum vermeintlichen Favoriten dieser Spielgruppe. Der TSV Gilching-Argelsried war in der letzten Saison noch knapp gescheitert, will aber in dieser Saison den Aufstieg in die Landesliga packen. Im flutlichtbeleuchteten Stadion gab es auch ein Wiedersehen mit dem langjährigen Damentrainer Raimond Spar, der nun als Trainer beim Gegner tätig ist.

Thalkirchens Trainer Bert Spittank konnte auf eine gut besetzte Mannschaft mit drei Auswechselspielerinnen zurückgreifen. So entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein für die Zuschauer interessantes und schnelles Fußballspiel, in dem Feldvorteile für die Heimmannschaft zu erkennen waren. Gilching spielte wie aus einem Guss und war mit ihren ungemein schnellen Läufern und Stürmern eine ständige Gefahr für die Thalkirchner Hintermannschaft. Jassi im Thalkirchner Tor hatte einiges zu tun, stand aber sicher und strahlte auch in brenzlichen Situationen und bei den zahlreichen Fernschüssen Ruhe aus. Die Abwehr spielte konzentriert und konsequent. Die Thalkirchner Angreiferinnen versuchten ihrerseits immer wieder, die noch vorhandenen Schwächen im Zusammenspiel über viel läuferischen und kämpferischen Einsatz zu kompensieren und halfen zusätzlich mit, den Spielaufbau der Gilchinger früh zu stören. Trotz einiger guter Einschussmöglichkeiten für Gilching ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff fiel das 1:0 Für Gilching. Wieder wurde eine der schnellen Stürmerinnen mit einem langen Ball geschickt. Die Thalkirchner Abwehrspielerin kam einen Tick zu spät, so dass der Schuss seinen Weg ins kurze Toreck fand. Thalkirchen gab sich aber nicht auf und versuchte weiterhin, Entlastungsangriffe gegen eine nicht immer sicher wirkende Gilchinger Abwehr vorzutragen. Dies jedoch ohne größeren Erfolg. Zum Ende der Partie ließen die Kräfte nach und Gilching nutzte das, um in den Schlussminuten noch zwei Tore zum 3:0 Endstand zu erzielen.

Der Sieg für Gilching-Argelsried geht letztendlich auch in dieser Höhe in Ordnung. Sie waren an diesem Abend die bessere Mannschaft. Erstmals in den gesamten vier Jahren im Punkspielbetrieb war es den Thalkirchner Damen an diesem Abend trotz aller Bemühungen nicht gelungen, eine richtige Torchance herauszuspielen. Trotzdem können die Thalkirchner Damen zufrieden sein, da sie eine ansprechende und geschlossene Mannschaftsleistung zeigten. Es wurde viel gelaufen und um jeden Ball gekämpft. Im Gegensatz zum ersten Spiel wurde deutlich weniger diskutiert und geschimpft, was dem eigenen Spiel gut tat. Wenn die neu formierte Mannschaft nun noch ihr Zusammenspiel verbessert und endgültig zu einer Mannschaft zusammenwächst, sollte auch in der Bezirksoberliga eine gute Saison möglich sein.