Pokalspiel SpVgg Thalkirchen gegen FC Hertha München am 14.11.2017

Trainer Harald Schuler musste, kurz vor dem Anpfiff, zu der eh schon langen Verletztenliste, noch auf 3 weitere Stammspieler (Daniel Staszek, Patrick Lange, Christian Karg) kurzfristig verzichten, und daher schien ein Erfolg gegen den Bezirksligisten, der selbst heuer etwas in seiner Liga schwächelt, nicht machbar. Dies sollte auch gleich in der 8. Spielminute untermauert werden, als die Gäste durch Maximilian Kellner in Führung gingen. Doch den Schock verdauten die Thalkirchner schnell und kamen nun selbst zu ersten Möglichkeiten. Daniel Egwi scheiterte zuerst aus kurzer Distanz am Hertha-Keeper, der auf der Linie einen starken Reflex zeigte, doch nach 17 Minuten versuchte es der „Dani“ aus größerer Distanz, der Schuss aus gut 20 Metern fand im langen Eck sein Ziel und es stand plötzlich 1:1. Nun war der Bezirksligist etwas verunsichert und die Hausherren setzten nach und wurden 5 Minuten später belohnt, als Markus Broch sich durchsetzt und das 2:1 erzielt. Die Führung hätte inzwischen höher ausfallen können, doch zweimal rettete für Hertha der Pfosten. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Mahmut Öztürk noch der Ausgleich für die Gäste, so dass es mit einem 2:2 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel gleich die schönste Kombination des Spiels. Markus Broch spitzelt den Ball in den freien Raum auf den von rechts gestarteten Tobi Knobloch, der die Übersicht behielt und den Ball quer, auf den nachrückenden „Anderl“ Karg, legte, der zur erneuten Führung zum 3:2 nur noch einschieben musste. Der FC Hertha machte nun seinerseits etwas mehr Druck auf die Thalkirchner Hintermannschaft, die jedoch sehr sicher mit den beiden Youngstern Calvin und Fabian Fischer (nicht mit einander verwandt) agierte und wenn mal jemand durchkam, dann stand da ja noch Hrvoje Ljubas im Tor, der sich jedoch in der 59. Minute etwas weit vor dem Tor befand, was Georgios Karasavvidis sah und den Ball aus 30 Metern über den „Voje“ hinweg, zum weiteren Ausgleich nutzte. Doch dieser Ausgleich hatte nicht lang Bestand.

In der 62. Minute Freistoß für Thalkirchen von halblinks. Stefan Huber zieht den Ball auf den langen Pfosten, der Ball prallt von dort vor die Füße von Jack Elkins, der sich dies nicht nehmen lässt und den Ball zur 4:3 Führung in die Maschen setzt. In der Folge der Bezirksligist weiter bemüht, Druck auf das Tor der Hausherren zu machen, doch die SpVgg verteidigte hervorragend, ganz im Gegenteil, der Kreisligist setzte immer wieder durch gefährliche Konter Akzente und traf zwei weitere Male, durch „Anderl“ Karg und den eingewechselten Yasin Naziri, das Aluminium. Die Entscheidung dann in der 86, Minute, als Kapitän Markus „Gnuschi“ Broch einen Querpass der Herthaner Hintermannschaft im Vorfeld erahnte, so spritzte er schnell dazwischen, ging noch am Torwart vorbei, um dann ins leere Tor das 5:3 zu markieren. Nach 3 Minuten Nachspielzeit die Erlösung und die Überraschung war perfekt. Thalkirchen zieht ins Viertelfinale ein.

Text: Michael Pertsch